Jugendliche lernten die Feuerwehr kennen!

 

Die Jugendlichen aus Leeheim hatten vom 12.08. - 16.08.13 eine Woche lang die Möglichkeit bei der Feuerwehr Leeheim einen Einblick in das Leben eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau zu bekommen. Dabei lernten sie, wie man sich im Fall eines Feuers verhält und wie man reagieren muss, wenn man in einem verqualmten Raum ist. Am Dienstag stand der Besuch der Stützpunktfeuerwehr Rüsselsheim auf dem Plan. Uns wurde ein Einblick in die tägliche Arbeit eines Feuerwehrmannes gezeigt. Man konnte die großen Autos bewundern und vom Schlauchturm aus einen Blick auf die Skyline von Frankfurt. Mittwochs lernten die Jugendlichen dann die Grundtätigkeiten der Feuerwehr kennen, wie z.B. ein Feuer gelöscht wird sowie den Umgang mit dem Schlauchmaterial und den Gerätschaften. Man konnte mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und eine Menge Spaß haben. Am vorletzten Tag fand das Highlight statt. Ein Ausflug mit dem Mehrzweckboot auf dem Rhein. Wir verbrachten einige Stunden auf dem Wasser und simulierten z.B. das Manöver "Mann über Bord" . Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abschlussgrillen.

 

Die Jugendlichen waren sehr zufrieden mit der Ferienspielwoche bei der Feuerwehr Leeheim und werden die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Leeheim verstärken. Nächstes Jahr werden wieder Ferienspiele angeboten.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann freitags um 17:45 Uhr ins Leeheimer Feuerwehrgerätehaus kommen und sich eine Übung anschauen.


Der Bericht von Echo online HIER

Bilder der Ferienspiele 2013

Bilder der Ferienspiele 2012

  • Ferienspiele 2012