Person unter Zug

Datum: 25.05.2013

Einsatzort: Umfeld Bahnüberführung Goddelau

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Riedstadt

Wenige Tage zuvor mit der Deutschen Bahn in der Theorie, kam mit dem Alarmstichwort „H Zug 1-Y - Person von Zug erfasst“ der Ernstfall! Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wolfskehlen und Goddelau wurden am 25.05. um 00.19 Uhr durch Sirenen und Funkmeldeempfänger aus dem Schlaf gerissen. Im Umfeld der Goddelauer Bahnüberführung wurde eine Person vom Zug erfasst. Zusätzlich wurden Kräfte der Feuerwehren Leeheim, Erfelden und Crumstadt als Führungsstaffel und die FF Stockstadt mit einer weiteren Bahnerdungsgarnitur und Fahrzeugkran sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Ein Lokführer in Fahrtrichtung Mannheim meldete der Leitstelle Bahn, dass sein Zug eine Person in der Nähe der Bahnüberführung Goddelau erfasst habe. Der Zug kam nach Notbremsung im Bahnhof Goddelau zum Stehen. Näheres war nicht bekannt. Die Leitstelle Bahn informierte die zentrale Rettungsleitstelle in Groß-Gerau, die wiederum die Einsatzkräfte alarmierte. Zusätzlich kam ein Notfallmanager der Bahn.

Gleissperrung, Personensuche und Betreuung des Lokführers

Nach kurzer Abstimmung am Bahnhof Goddelau wurde die Sperrung aller Gleise beantragt. Die anrückenden Kräfte der Wehren wurden zur Personensuche und -rettung entlang des Zuges und Gleisbettes Richtung Wolfskehlen eingeteilt. Ein weiterer Trupp wurde zur Betreuung des unter Schock stehenden Lokführers eingeteilt. Zusätzlich wurde die „SIN - Seelsorge in Notfällen“ zur Betreuung an den Bahnhof alarmiert.

Da es sich um einen Güterzug handelte mussten keine Fahrgäste evakuiert oder betreut werden. Auch die Oberleitung musste nicht abgeschaltet und geerdet werden. Die Kräfte der FF Stockstadt konnten zügig wieder in die Unterkunft zurückkehren.

Die Unglücksstelle in Höhe der alten Gurkenfabrik wurde weiträumig ausgeleuchtet und der Bestatter bei der Bergung unterstützt.

Einsatzende 02:12 Uhr

Der Einsatz für die mehr als 60 eingesetzten Feuerwehrleute aller Wehren unter der Leitung von Wolfgang Braun, die innerhalb von ca. 10 Minuten nach der Alarmierung zusammengerufen wurden, war um 02:12 Uhr beendet. Die Gleise der Riedbahn zwischen Dornberg und Stockstadt waren bis 01:49 Uhr komplett gesperrt.