Freiwillige Feuerwehr Riedstadt

Kreiszeltlager 2018 vom 31.05.-03.06.2018 in Lohra Kirchvers

Die Jugendfeuerwehren der Stadtteile Crumstadt, Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen  nahmen am diesjährigen Kreiszeltlager in Lohra Kirchvers teil. Am 31.05. ging es zeitig los, damit die Jugendlichen nach dem Aufbau der Schlaf- und Essenzelte den restlichen Tag zur freien Verfügung haben konnten. Hier wurde teils mit Betreuern Fußball gespielt oder auf der vom Kreis zur Verfügung gestellten Hüpfsäule gehüpft.
Abends wurde vom Kreis ein gemeinsames Grillen organisiert, bei dem die Jugendlichen erste Kontakte mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis knüpfen konnten. Zum Abschluss des ersten Tages gab es wie immer das obligatorische Lagerfeuer, wobei dieses über den gesamten Zeitraum nie erlosch.

Am zweiten Tag wurden nach dem Frühstück eine Lagerolympiade durchgeführt. Hier mussten die Jugendlichen in Teams diverse Stationen, wie Schwamm-Weit-Wurf, Hindernissparcour mit Wasserbehälter auf dem Kopf und vieles mehr absolvieren.  Am Samstag gab es für die Jugendlichen die Option ein Bergwerk zu besichtigen oder der Besuch im örtlichen Freibad. Die Jugendlichen aus Crumstadt und Goddelau gingen ins Bergwerk, Leeheim und Wolfskehlen ins Freibad. Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen auf dem Zeltlager konnten die Jugendlichen Stockbrot oder Marshmallow am Lagerfeuer zubereiten.

Am Abreisetag mussten natürlich alle Zelte wieder gesäubert und abgebaut werden. Die Rückfahrt erfolgte dann gegen Mittag, nachdem der Kreis noch ein letztes Wassereis spendierte. Wohlbehalten sind alle Kinder wieder in Riedstadt angekommen, der eine etwas müder als der andere.

Fazit dieses Lagers: Die Jugendlichen hat sehr viel Spaß und knüpften neue Kontakte mit anderen Jugendfeuerwehr Mitgliedern aus den teilnehmenden Stadteilen oder Stadtteil übergreifend. Dies war unser Ziel und somit war die Jugendfreizeit wieder ein voller Erfolg.

Aktuelle Einsatzberichte

  • F1 Rauchentwicklung unklar Richtung Philippshospital (14.07.2018) »[mehr]

  • Feuer - Flächenbrand (06.07.2018) »[mehr]

  • Feuer - Flächenbrand (05.07.2018) »[mehr]

  • F Wald 1, Goddelau Philippsanlage - Brennt Wiese / Grasfläche (01.07.2018) »[mehr]

  • H1 - Hydraulikölspur (30.06.2018) »[mehr]

  • Balkon droht abzustürzen (21.06.2018) »[mehr]

  • F1 - brennt Grünstreifen (21.06.2018) »[mehr]