Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wolfskehlen besteht aktuell aus 54 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau. Hiervon sind 24 Feuerwehrleute für den umluftunabhängigen Atemschutz ausgebildet, der auch die Menschenrettung oder Brandbekämpfung innerhalb von Gebäuden möglich macht. 365 Tage im Jahr sind die Aktiven, nach einem Notruf und anschließender Alarmierung durch die Zentrale Rettungsleitstelle in Groß-Gerau, in der Lage Hilfe zu leisten. Die Gewährleistung eines solchen Brandschutzes ist Aufgabe der Stadt Riedstadt, die folglich in allen Ortsteilen die jeweiligen Einsatzabteilungen unterhält.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wolfskehlen ist hingegen ein eigenständiger Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Feuerwehr bei Anschaffungen von Geräten, Förderung des Nachwuchses oder Fortbildungen zu unterstützen. Hier kommen also die Beiträge unserer Mitglieder, Spenden oder Erlöse aus Veranstaltungen direkt und unmittelbar wieder dem örtlichen Brandschutz zugute. Alleine die geleisteten Einsatzstunden in den vergangenen fünf Jahren (2008-2012) betrugen 2.273 Stunden. Die verschiedensten Lehrgänge, Übungen, Arbeiten im Gerätehaus, etc sind hier kaum zu erfassen und um ein vielfaches höher, dies geschieht alles auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis.

Dabei nehmen die Anforderungen an eine moderne Feuerwehr stets zu, denn neben den Herausforderungen im Einsatzdienst gehören neben Bränden, schweren Verkehrsunfällen, auch Hilfeleistungen wie z.B. bei Unwetterereignissen oder Bahnunfällen. Auch die überörtliche Hilfe für Nachbarwehren inner- oder außerhalb Riedstadts ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

Doch die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sondern sie engagiert sich auch für den vorbeugenden Brandschutz. Seit vielen Jahren finden in den Kindergärten sowie in der Grundschule Besuche der Feuerwehr statt. Hier wird neben einem Notruf auch das Verhalten im Brandfall geübt und somit möglicherweise Lebensrettende Hinweise für den Notfall gegeben. All das sorgt dafür, dass die Wolfskehler Bürgerinnen und Bürger im Notfall auf die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen zählen können. Die gesetzliche Hilfsfrist sieht hierfür 10 Minuten vor- wir sind oftmals noch schneller.