Jahresabschlussübung - Alarm nach F2Y

Alarm nach F2Y - brennt Wohnhaus mit vermissten Personen. FF Wolfskehlen probt den Ernstfall.

Am 26.10. fand die „Jahresabschlussübung“ der praktischen Übungsphase für die aktiven Wehrleute der FF Wolfskehlen statt. Über die kühlen und dunklen Monate stehen nun überwiegend theoretische Übungen im Feuerwehrhaus an. In der Abschlussübung werden noch einmal alle mit einer aufwändigen Aufgabe gefordert.

Brennt Wohnhaus

Bei der diesjährigen Übung wurde mittels Nebelmaschinen eine Verpuffung in einem zum Abbruch vorgesehenen Wohnhaus im Ortskern von Wolfskehlen simuliert. Die Einsatzkräfte wurden wie im Realfall von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Sirene und Funkmelder alarmiert. Die drei Einsatzfahrzeuge der FFW rückten mit Besatzung aus, zudem waren die Drehleiter und ein Kommandowagen der Nachbarwehr aus Griesheim mit in die Übung eingebunden.

Erkundung der Lage und Maßnahmen

Vor Ort angekommen erkundete der Staffelführer des ersten Fahrzeugs die Lage. nach der Verpuffung galten mind. acht Personen im Gebäude als vermisst. Nach und nach gingen drei Trupps unter Atemschutz, mit Wärmebildkamera und Wasser am Strahlrohr in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die realitätsnahen Bedingungen, sich mit einem prall gefüllten Schlauch in einem Wohnhaus mit Treppen bewegen zu können, finden sich bei Übungen nicht oft. Draußen wurde die Wasserversorgung hergestellt, die Drehleiter in Stellung gebracht sowie der Lüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt. Parallel wurde die Atemschutzüberwachung und Führungsunterstützung im MTF eingerichtet und ein Sammelplatz für die Patienten gebildet.

Rettung über die Drehleiter

Aus dem ersten OG wurden am Ende sieben Personen über die Drehleiter gerettet. Am Ende waren sogar 9 Vermisste aus dem Gebäude geholt worden. Neben drei Dummys stellten sich sechs FeuerWölfe der Jugendfeuerwehr als „Opfer“ zur Verfügung, die allesamt am Sammelplatz betreut und versorgt wurden.

Abschlussbesprechung

Im Anschluss fand eine Abschlussbesprechung am Übungsobjekt statt. Positive und verbesserungswürdige Punkte wurden intensiv besprochen. Am Ende war man sich einig, dass die Übung gut gelungen war.

Vielen Dank!

Unser herzlicher Dank gilt den Eigentümern des Übungsobjektes, der Fam. Dreesen, den Kameraden der FF Griesheim für Ihren Einsatz und den vielen Zuschauern vor Ort.