!! 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Goddelau !!

Geburtstag ohne Feier – Jubiläumsbuch gibt es trotzdem!

Vor 100 Jahren versammelten sich rund 40 junge Männer aus Goddelau, hauptsächlich aus dem bestehenden Turnverein, und gründeten 1921 die Freiwillige Feuerwehr Goddelau.

Bereits seit dem Jahr 1848 existiert allerdings in Goddelau schon eine organisierte Feuerwehr. Diese wurde von der großherzoglichen Regierung als Pflichtfeuerwehr eingeführt. Zwangsverpflichtet wurden damals die 24 jüngsten Männer über 16 Jahre.

Die Besonderheit dabei: die Pflichtfeuerwehr bestand bis zum Jahre 1950 parallel weiter!

Dieses Jahr können wir das 100 jährige Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr Goddelau begehen. Aufgrund der gegenwärtigen Pandemielage wurden die Festtage in den September gelegt, in der Hoffnung dann zu den gültigen Corona- Bedingungen feiern zu können.

Mit großem Bedauern müssen wir nun alle geplanten Feierlichkeiten Corona- bedingt absagen!

Die behördlichen Auflagen können von uns leider nicht vollumfänglich umgesetzt werden. Diese Entscheidung fiel nicht leicht. Zumal wir auf Lockerungen in den Sommermonaten gehofft hatten und für die Bevölkerung wieder ein größeres Fest im Ort anbieten wollten.

Seit mehr als drei Jahren befassten sich 5 Ausschüsse (Festumzug, Fahrzeugausstellung, Tag der offenen Tür u.a.) mit den Planungen und stellen nun Ihre bereits geleistete Arbeit ein. Das schmerzt, in Bezug auf die bereits investierte Freizeit, besonders.

Der einzige Ausschuss der seine Arbeit vollständig beendet, wird der „Festbuch-Ausschuss“ sein.

Anfang September wird ein Jubiläumsbuch zum 100 jährigen Bestehen unserer Freiwilligen Feuerwehr herausgegeben. Das gebundene Buch wird hauptsächlich die Feuerwehrgeschichte in Goddelau beinhalten. Aber auch völlig bisher Unbekanntes und Wissenswertes der allgemeinen Ortsgeschichte wurde eingearbeitet!

Aufgewertet wird das Buch mit zum Teil über 90 Jahre alten, vielen bisher nicht veröffentlichten, Fotografien.

Das über 140seitige Buch im DIN A5 Hardcover Format wird zu einem Preis von rund 10,- € angeboten und wird mit einer Auflage von 1000 Exemplaren begrenzt!

In den nächsten Wochen werden hierzu weitere Infos folgen. Bleiben Sie gespannt!

Vorbestellungen sind ab heute unter Festbuch[at]ff-goddelau.de möglich.

Die weiteren Modalitäten wie Bezahlung und Ahholung/Lieferung folgen ebenfalls zeitnah!

 

 

 

Aktuelle Einsatzberichte

  • F BMA - Transgourmet (06.10.2021) »[mehr]

  • H1Y - Notfalltüröffnung (28.09.2021) »[mehr]

  • H1Y - DLK zur technischen Rettung (19.09.2021) »[mehr]

  • H Zug 1 Y – Person unter Zug (16.09.2021) »[mehr]

  • H1 – Verkehrsunfall B26 (11.09.2021) »[mehr]

  • H1 – Verkehrsunfall B26 (19.08.2021) »[mehr]

  • H1 - Ölspur (13.08.2021) »[mehr]