F Außerhalb – brennen Strohballen

Datum: 06.05.2020

Einsatzort: Feldmark Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Riedstadt Wolfskehlen & Goddelau

In der Nacht des 06. Mai wurden die Feuerwehren Wolfskehlen und Goddelau sowie der TE-Dienst, Polizei, der Rettungsdienst und der DRK OV Riedstadt-Stockstadt um 0:25 Uhr alarmiert. Anwohner hatten einen Feuerschein in der Feldmark entdeckt.

Die Erkundung ergab brennende Strohballen an einem Unterstand für Weiderinder, der von den Flammen bereits in Mitleidenschaft gezogen war. Während die FF Goddelau zunächst in einen Bereitstellungsraum geleitet wurde, begannen die Löscharbeiten mit dem Wasservorrat des HLF 20. Die Wasserentnahme aus einem nahegelegenen Feldbrunnen wurde mit dem LF 8 hergestellt und der Eigentümer mit Traktor und Frontlader hinzugerufen. Die Ballen wurden auseinandergezogen und mit zwei Strahlrohren abgelöscht. Die FF Goddelau konnte die Bereitstellung aufheben. Im Anschluss wurden im Feuerwehrhaus noch die Gerätschaften gereinigt und neu aufgerüstet. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und Anhänger aus Wolfskehlen, Einsatzende 02.30 Uhr.