F3 - Brand Feuerwehr Wolfskehlen

Datum: 13.04.2023

Einsatzort: Feuerwehrhaus Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Ein besonderer und ein tragischer Tag, der für die Feuerwehr Wolfskehlen immer in Erinnerung bleiben wird.

Am Abend des 13.04. schrillen gegen 18:45 Uhr die Melder der Feuerwehren aus Wolfskehlen und Goddelau. Als die Nachricht "FBMA Feuerwehr Wolfskehlen" auf dem Handy erschien, ahnten wir noch nicht was uns erwartet.

Bereits als unser Wehrführer als einer der ersten Kräfte am Feuerwehrhaus eintraf war die Fahrzeughalle stark verraucht. Eine Runde um das Feuerwehrhaus später standen das mittlere Tor und unser LF8/6 bereits in Flammen. Schnell wurde das Alarmstichwort auf F3 erhöht und die umliegenden Feuerwehren per Sirene und Vollalarm alarmiert.

Die Feuerwehr Goddelau konnte zügig einen Löschangriff durch das Tor vornehmen und setzte mehrere Trupps unter Atemschutz ein. Gemeinsam mit der Feuerwehr Leeheim konnte der Brand schließlich gelöscht, die Halle geöffnet und alle Fahrzeuge ins Freie gebracht werden.

Uns blieb nur zuzusehen und zu überlegen wie es weiter geht.

Im Laufe des Einsatzes wurde durch den Stadtbrandinspektor und den Bürgermeister der Stadt Riedstadt schnell nach Lösungen gesucht, da es für alle Beteiligten wichtig war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Wolfskehlen aufrecht zu erhalten.

Zum Glück ist dem Sozialbereich des Feuerwehrhauses nur sehr wenig passiert, so dass wir unsere Einsatzkleidung behalten können. Wir sind weiterhin einsatzbereit!

Wir konnten ein Löschfahrzeug der Kameraden aus Erfelden und ein Mannschaftsfahrzeug aus Goddelau übernehmen und haben in einer Scheune der Familie Schäfer vorerst eine Bleibe gefunden.

Wir möchten an dieser Stelle allen Helfern danken, die an diesem Einsatz beteiligt waren. Wir sind froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Danke an:

Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Goddelau

Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Erfelden

DRK OV Riedstadt-Stockstadt

Freiwillige Feuerwehr Griesheim

Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau

Polizei Südhessen

Wendel Gruppe

Familie Schäfer

und vielen mehr, die heute an unserer Seite gestanden haben!

Ab morgen geht es daran, einem Weg zurück zu finden.