H1 - Ölspur

Datum: 13.08.2021

Einsatzort: B26 / Gewerbegebiet Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am 13.08.2021 wurde die Feuerwehr Wolfskehlen um 03:23 Uhr von der Polizei Groß-Gerau an die B26 höhe Gewerbegebiet alarmiert. Eine Streife hatte zw. der Kreuzung B26/B44 und der Oppenheimer Straße eine größere Ölspur entdeckt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden Fahrspuren im Graben und im Feld südlich der B26 entdeckt, welche von der Bundesstraße in das Feld und im großen Bogen wieder auf die B26 führten. Da alle Kräfte nun von einem Verkehrsunfall ausgehen mussten, wurde das Gebiet weiträumig abgesucht nachdem die B26 in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt wurde. Während der Erkundung wurde festgestellt, dass die Ölspur sich von der B26 über die Oppenheimer Straße bis in die Genossenschaftsstraße Höhe der RWZ erstreckte. Hier hat die Polizeistreife auch das schwer beschädigte Fahrzeug und die Verursacher angetroffen. Nach ersten Erkenntnissen ist das Fahrzeug an der Kreuzung B26/B44 auf eine Verkehrsinsel gefahren und hat sich hier den Unterboden mit Ölwanne aufgerissen.

Die ca. 800m lange Ölspur wurde von 13 Kameraden mir Ölbindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt.

Einsatzende für die 13 Kameraden war 06:15 Uhr.