H1 - Unwetterlage

Datum: 30.06.2021

Einsatzort: Ortsgebiet Riedstadt

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am 29.06.2021 zog eine Unwetterfront mit starkem Gewitter, Sturmböen und Starkregen über Riedstadt.

Um 16:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Wolfskehlen zu ihrem ersten Einsatz in die Groß-Gerauer Straße, wenige Meter vom Gerätehaus entfernt alarmiert. Hier ist in höhe der Sporthalle ein 10-15m hoher Baum umgestürzt und lag quer auf der Straße. Die Einsatzstelle wurde zwischen der Brienner Straße und der Heinrich-Heine Straße für den fließenden Verkehr gesperrt. Im strömenden Regen wurde durch die Kameraden mit einer Kettensäge der Baum entastet und zerteilt und die Einzelteile von der Straße geräumt.

Parallel zu den Arbeiten wurden wir um 16:26 Uhr von der Leitstelle über Funk angefragt, ob wir einen Einsatz am Kreisel B26/Gernsheimer Straße übernehmen könnten. Das LF 8/6 rückte hierauf zum Kreisel aus. Es waren zwei der kleineren Bäume, welche in der Kreiselmitte gepflanzt waren, umgeknickt und lagen auf der Fahrbahn. Die Bäume wurden von den Kameraden von der Fahrbahn getragen und im Böschungsbereich abgelegt.

Zum dritten Einsatz wurden wir von der Leitstelle um 17:09 Uhr alarmiert, nachdem bereits die Nacharbeiten im Gerätehaus fast abgeschlossen waren. In der Espenstraße war kurz hinter der Maschinenhalle des Beregnungs- u. Bodenverbands ebenfalls ein ca. 10m hoher Baum quer auf den befestigten Wirtschaftsweg gestürzt. Dieser wurde ebenfalls mit einer Kettensäge zerteilt und neben der Straße abgelegt.

Um 17:33 Uhr waren die drei Einsätze mit 24 Kameraden abgearbeitet.