Dienst- und Jahreshauptversammlung 2012

Von: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Dienst- und Jahreshauptversammlung am 24. März 2012

Dienstversammlung mit Wahlen

Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug konnte Wehrführer Bernd Bergner die Mitglieder der Einsatzabteilung, des Spielmannszuges, der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr begrüßen. Zudem waren zahlreiche Gäste gekommen, darunter auch Bürgermeister Werner Amend, die Erste Stadträtin Erika Zettel, Stadtbrandinspektor Klaus Hochmuth, dessen Stellvertreter Kai Dickhaut und Daniel Schmiele als Vertreter des Brandschutzamts des Landkreises. Außerdem war mit dem hessischen Landesstabführer Jochen Rietdorf der Leiter des Landesfeuerwehr-musikausschusses mit Kreisstabführer Rolf Stübing nach Wolfskehlen gekommen.

Im Rahmen der Versammlung wurde Helmut Biebel als stellvertretender Wehrführer im Amt bestätigt.

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr (JFW)

In seinem Bericht über das Jahr 2011 erläuterte Bergner den Personalstand und die geleisteten Dienst- und Einsatzstunden. Die Einsatzabteilung bestand 2011 aus 51 Kameradinnen und Kameraden, in der JFW waren 15 Jugendliche aktiv, die Alters- und Ehrenabteilung bestand aus 10 Mitgliedern. Zudem gibt es 28 aktive Spielleute im Spielmannszug der FFW. Neben zwei „externen“ Neueinsteigern, die für die Einsatzabteilung gewonnen werden konnten ist Bergner stolz, dass gleich drei Kameraden aus der JFW in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht gibt es keine für den Katastrophenschutz freigestellten Kameraden mehr in der Einsatzabteilung.

Einsätze, Dienste und Übungen im Jahr 2011

Im Jahr 2011 wurden 28 Übungen mit 1.740 Arbeitsstunden von der Einsatzabteilung geleistet. Highlight dabei war unter anderem eine groß angelegte Gefahrgutübung mit den Kameraden der FF Goddelau und eine gemeinsame Übung mit der JFW.

Eine wichtige Aktivität ist in jedem Jahr auch die Brandschutzfrüherziehung mit Kindergarten- und Schulkindern. . In 58 Arbeitsstunden wurden zwei Schulklassen und zwei Kindergartengruppen über das richtige Verhalten bei Gefahr durch Feuer in kindgerechtem Stil unterrichtet. Zudem wurden viele Stunden bei Brandsicherheitsdiensten, als Streckenposten bei Sportveranstaltungen oder beim Laternenfest in Zusammenarbeit mit den Wolfskehler Vereinen geleistet. Bei 39 Lehrgängen auf Landes- und Kreisebene bildeten sich aktive Kameraden fort.

Die Einsatzbereitschaft musste die FFW im Jahr 2011 bei 44 Einsätzen unter Beweis stellen. Neben 7 Bränden wurden die Kameraden zu 37 Hilfeleistungen innerhalb Wolfskehlens und zur Unterstützung der Wehren der anderen Stadtteile Riedstadts gerufen. Die Bandbreite der Einsätze reichte von der „Katze auf dem Dach“, über die Beseitigung von ausgelaufenen Kraftstoffen, einem Gasaustritt nach einem Unfall an einer Tankstelle und Kleinbränden bis zu unwetterbedingten Einsätzen. Vor allem die Unwettereinsätze hielten die Einsatzabteilung im August und September in Atem. Bei einem plötzlichen Gewitterereignis mit Sturm und Hagel am 24. August mussten 23 Einsätze innerhalb Wolfskehlens abgearbeitet werden. Gleichzeitig waren auch die anderen Wehren Riedstadts in den Stadtteilen im Einsatz, ähnliches geschah am 06. September erneut.

Jugendarbeit wird weiter ausgebaut

Jugendfeuerwehrwart Lars Löcke berichtete über die Aktivitäten in der Jugendarbeit. Ende 2011 waren 15 Jugendliche in der JFW aktiv, davon zwei Mädchen. Zum weiteren Ausbau des Mitgliederstandes ist ein Mitgliederwerbetag mit dem Spielmannszug am 19. August 2012 in Vorbereitung. Außerdem soll in der Grundschule eine permanente Informationstafel zur Mitgliederwerbung für interessierte Schüler installiert werden. Die Tafel wurde der Jugendfeuerwehr im Rahmen der Versammlung überreicht.

Die Jugendfreizeit führte die Jugendlichen der JFW und des Spielmannszuges nach Bad Dürkheim. Mit großem Aufwand wurde auch im Jahr 2011 eine 24h-Übung mit Übernachtung der Jugendlichen im Feuerwehrhaus ausgerichtet. Bei dieser Übung verrichten die Jugendlichen verschiedene Tätigkeiten im Gerätehaus, werden theoretisch unterrichtet und wie im Realfall zu verschiedenen „Einsätzen“ alarmiert, bei denen die Theorie dann in die Praxis umgesetzt werden kann. In einer gemeinsamen Großübung an der Wolfskehler Grundschule übten dann die Mitglieder der Riedstädter Jugendfeuerwehren gemeinsam das Zusammenwirken bei einem angenommenen Gebäudebrand.

Spielmannszug im Jahr 2011

Spielmannszugführer Karl-Ludwig Ewald berichtete über die Situation des Spielmannszuges. Viele Auftritte konnten erfolgreich absolviert werden, der Personalbestand blieb mit 28 aktiven Spielleuten konstant. Es wurden 26 Übungsstunden abgehalten, in denen die Auffrischung fast in Vergessenheit geratener Potpourris und die Festigung der neuen Stücke im Vordergrund stand. Sorge bereitet Ewald die Sicherung des Übungs- und Spielbetriebes. Die Übungen finden nicht mehr in gewohnter Stärke statt und für die Auftritte muss die Mannschaft aufwendig informiert und erinnert werden - ein Trend, der in vielen anderen Bereichen ebenfalls festgestellt werden kann.

Beförderungen

Jan Mahr, Sandro Tolksdorf und Philip Bergner wurden zu Feuerwehrmannanwärtern, Julian Knapp und Marco Schüssler zu Feuerwehrmännern befördert. Björn Ewald wurde mit erfolgreichem Abschluss der erforderlichen Lehrgänge und der Mindestdienstzeit in den Rang des Löschmeisters befördert, Benjamin Adam zum Oberlöschmeister.

Dank von der Stadt und dem Kreis

Bürgermeister Amend, Stadtbrandinspektor Klaus Hochmuth und Daniel Schmiele dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit im Jahr 2011. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr ist eine große Stütze für die Gesellschaft.

Eine besondere Anerkennung für viel Engagement und persönlichen Einsatz erhielten Olaf Hartung und seine Frau Elke für 12 Jahre Tätigkeit Hartungs als stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Riedstadt.

Ein ausführlicher Bericht über die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins folgt in der nächsten Woche.

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011

Der 1. Vorsitzende Alexander Knecht konnte zur JHV 2012 über 70 anwesende Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Knecht berichtete, dass der Mitgliederstand im Feuerwehrverein im vergangenen Jahr leicht auf 750 Mitglieder gesunken ist. Der aktuelle günstige Mitgliedsbeitrag von nur 8 Euro/Mitglied und Jahr wird auch in diesem Jahr beibehalten werden. Wie auch der Rechner des Vereins Michael Schäfer bestätigte, konnte der geplante Finanzrahmen gut eingehalten werden. Die sehr erfolgreichen Veranstaltungen des Vereins, wie das Grillfest im August und der traditionellen Weihnachtsball am 1. Weihnachtstag, trugen zur zufriedenstellenden Lage des Vereins bei. Vor allem der Weihnachtsball 2011 war durch eine intensivere Bewerbung und der Änderung des Tombolakonzepts sehr erfolgreich. Durch die zahlreichen Spenden der Mitglieder, von Freunden und Gönnern des Feuerwehrvereins und den Geschäftspartnern wurde der Weihnachtsball sehr stark unterstützt und zum Erfolg geführt. Für leichte Verwirrung bei einigen Mitgliedern sorgte zwar das geänderte Anschreiben an die Mitglieder zur Ausrichtung der Tombola, aber die zielgerichtete Bitte um freiwillige Geldspenden lässt den Verantwortlichen wesentlich mehr Spielraum zur Beschaffung hochwertiger Tombolapreise. Natürlich freut sich der Verein weiterhin über jede Form von Geld- oder Sachspenden.

Die Kassenprüfer attestierten eine ordnungsgemäße Kassenführung, was zur Entlastung des Rechners und des Gesamtvorstandes führte.

Großer Beitrag für Ersatzbeschaffungen 2012 und die Jugendarbeit

Stolz berichtete Alexander Knecht, dass der der Verein einen Zuschuss von 35.000 Euro aus Vereinsrücklagen und der guten Haushaltung für die geplante Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeuges im Jahr 2012 zusagen kann! Somit erfülle der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen voll seinen gemeinnützigen Zweck und stellt die sinnvolle Verwendung der Mitgliedsbeiträge und der erwirtschafteten Gewinne aus den Veranstaltungen sicher.

Mehr als 33 Prozent der jährlichen Investitionen des Vereins fließen in die Jugendarbeit, der Zukunft des Vereins.

Bürgermeister Amend dankte in seinem Grußwort nachhaltig für die geleistete Arbeit und die anstehende große Unterstützung des Feuerwehrvereins bei der Beschaffung von Ausrüstung der Feuerwehr.

Wahlen zum Gesamtvorstand

Im Jahr 2012 standen Wahlen zum Gesamtvorstand an. Der Vorstand setzt sich zum kommenden Geschäftsjahr folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Alexander Knecht, 2. Vorsitzender: Hans-Jürgen Gunkel, Schriftführer: Marco Schüssler, Rechner: Michael Schäfer, Pressewart: Sebastian Schaffner, Wehrführer: Bernd Bergner, stv.: Helmut Biebel, Gerätewart: Benjamin Adam, stv.: Christian Knecht, Jugendfeuerwehrwart: Lars Löcke, Vergnügungsausschuss: Tina Heugel, Spielmannszugführer: Karl-Ludwig Ewald, stv.: Björn Ewald, Ältestenratsvorsitzender: Karlheinz Effertz, Beisitzer: Michel Heinze, Karin Biebel, Christian Lösch, Dominik Funke

Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder

Stütze jedes Vereins sind seine Mitglieder. Besonders erfreulich ist es, wenn Mitglieder Ihrem Verein lange die Treue halten und ihn unterstützen, egal ob aktiv oder passiv. Auch zur JHV 2012 konnten viele Mitglieder für Ihre Treue und Aktivitäten ausgezeichnet werden:

75 Jahre Mitgliedschaft, in Abwesenheit: Ludwig Osterod;

60 Jahre Mitgliedschaft: Günther Müller;

50 Jahre Mitgliedschaft: Hans Schäfer, Klaus Werner, Ludwig Hammann;

40 Jahre Mitgliedschaft: Michael Blodt, Karl-Ludwig Ewald, Berthold Puschmann, Wolfgang Tomeischel, Klaus Wirthwein jun., Karola Mann;

25 Jahre Mitgliedschaft: Frank Biebel, Doris Hauf, Klaus Hammel, Horst Emich, Rene Schäfer, Willi Feidner, Kay Linke, Elisabeth Glock, Volker Güldner, Thomas Leißler;

Karl-Ludwig Ewald wurde für 40 Jahre aktive Musiklaufbahn bei der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker in Gold ausgezeichnet. Diese hohe Auszeichnung nahm der Landesstabführer des Landes Hessen Jochen Rietdorf persönlich vor. Kreisstabführer Rolf Stübing gratulierte im Namen des Landkreises und aller Feuerwehrmusiker im Kreis.

Sebastian Mann und Dietmar Mann wurden aus dem Vorstand verabschiedet und erhielten ein persönliches Präsent als Dankeschön für den jahrelangen Einsatz im Vorstand. Dietmar Mann war insgesamt 40 Jahre in verschiedenen Positionen aktiv im Vorstand.

Auf Antrag des Vorstands wurden Dietmar Mann und Karlheinz Effertz aufgrund Ihrer langjährigen Verdienste rund um die Feuerwehr in verschiedenen Ämtern zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Karlheinz Effertz wurde zudem zum Ehrenwehrführer ernannt.