Jugendfeuerwehr übt das Vorgehen bei Verkehrsunfällen

Brandeinsätze sind nur eine von vielen Aufgaben der Feuerwehr. Oft werden die Feuerwehren auch zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Daher rückt auch die Ausbildung der Jugendlichen bei  der FF Wolfskehlen für ein solches mögliches Einsatzszenario in den Vordergrund.

Was tun, wenn es gekracht hat?

Die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW stellt immer eine große Herausforderung für die eingesetzten Einsatzkräfte dar. Aus diesem Grund widmeten die FeuerWölfe diesem Thema den Schwerpunkt einer Übung. Hierbei stand der richtige Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten im Mittelpunkt. Wie setze ich die Rettungsschere, den Spreizer oder den Rettungszylinder richtig ein? Solche Fragen wurden in dieser speziellen Übung beantwortet. Auch wenn es anstrengend war, Spaß hatten trotzdem alle.