Osterfeuer 2018 mit Fahrzeugübergabe

Die FeuerWölfchen und die FeuerWölfe laden herzlich zum Osterfeuer ein!

Am Ostersonntag, den 01.04., laden die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr herzlich ab 17 Uhr auf den Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses in Wolfskehlen zum Osterfeuer mit Fahrzeugübergabe ein. Die planmäßige Entzündung wird gegen 17:15 Uhr erfolgen.

Neben Würstchen und Getränken gibt es auch für die kleinen Gäste eine Überraschung. Die Feuerwehr freut sich auf Ihren Besuch beim Osterfeuer! Auch bei schlechtem Wetter ist ein trockener Platz garantiert.

Neuer Kommandowagen (KdoW) wertet Einsatzkraft auf

Besonders freut sich die Feuerwehr auf die Fahrzeugübergabe. Nach langer und stillschweigender Arbeit ist es den Verantwortlichen gelungen ein ganz besonderes Fahrzeug als KdoW zu beschaffen. Da das Einsatzgebiet Wolfskehlens recht weitläufig ist und auch mit vielen außenliegenden Gehöften und Seen ein hohes Gefahrenpotenzial birgt, wird den Wehrleuten am Ostersonntag ein Feuerwehr-Ferrari der neuen Modellreihe „488 Pista-FFW“ übergeben! Gemeinsam mit Ingenieuren aus Italien wurde über Monate ein Konzept für Wolfskehlen entwickelt. „Es ist die erste Feuerwehr-Version dieser neuen Modellreihe“ erklärt P. Ompiere als verantwortlicher Ingenieur aus Italien. Besonderheit ist die Allradausrüstung mit Niveaueinstellung, damit auch unbefestigte Feldwege befahren werden können und der 12kg-Pulverlöscher im Fond. „Wir können nun unsere Hilfsfrist deutlich verkürzen und den KdoW vielleicht später auch als First-Responder-Fahrzeug optimal nutzen“ freut sich Wehrführer Bernd Bergner, der das Fahrzeug maßgeblich mitentwickelt hat und sich mit der Übergabe passend auch selbst ein Geburtstagsgeschenk macht. „Besonders interessant waren die praktischen Tipps zur Schaltung von Herrn Vettel, die er uns bei einer Besprechung in Maranello gegeben hat“, schwärmt Bergner.

Kostenrahmen gehalten

Auch die Kosten bleiben im Rahmen, denn das geplante Budget von 500.000 Euro wurde nicht überschritten. „Da hat uns die Serienfarbe des Fahrzeugs gut geholfen“ sagt Bergner. Während Standardfahrzeuge aufwendig in rot lackiert werden müssen ist dies hier Serienausstattung. Was an der Farbe gespart wurde konnte in eine Carbon-Anhängerkupplung investiert werden.  „So können wir auch mal unseren Mehrzweckanhänger zu Verkehrsunfällen ziehen“ erläutert der stv. Wehrführer Helmut Biebel, der die Zugkraft bereits in Probefahrten getestet hat. Lediglich der deutsche TÜV stellt sich aktuell noch quer: Die Wehrleute würden den Anhänger gerne auf 200 km/h auflasten, doch das ist in der StVO nicht vorgesehen. „Die sind kleinlich“ kommentiert Biebel das Vorgehen. „Nach der Übergabe haue ich dort mal auf den Tisch“ kündigt er nachdrücklich an.

Spielmannszug spielt die italienische Nationalhymne

Natürlich wird das neue Fahrzeug auch als Marketing gesehen. „Wir wollen neue Mitglieder für die Einsatzabteilung gewinnen und können mit mordernster Fahrzeugtechnik sicher auch etwas mehr Spaß bieten als mit den Standardfahrzeugen“. So hat das neue Fahrzeug sicher für viele einen Vorteil. Lediglich lang gewachsene Feuerwehrleute haben ein Problem: Mit Helm kann man schwer im Fahrzeug sitzen. Aber auch dafür werden Wehrleute mit vorhandenem Werkzeug noch eine Lösung finden. Umrahmt wird die Übergabe vom Spielmannszug der FFW, der eigens für diesen besonderen Tag im April „Il Canto degli Italiani“ einstudiert hat.