Alarm nach F3Y – Feuer in öffentlichem Gebäude mit vermissten Personen. FF Wolfskehlen probt den Ernstfall

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am 05.11. fand die „Jahresabschlussübung“ der praktischen Übungsphase für die aktiven Wehrleute der FF Wolfskehlen statt. Über die kühlen und dunklen Monate stehen nun überwiegend theoretische Übungen im Feuerwehrhaus an. In der Abschlussübung werden noch einmal alle mit einer aufwändigen Aufgabe gefordert.

Rauch aus dem Rathaus

Bei der diesjährigen Übung wurde zunächst eine starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss des Rathauses angenommen. Passanten wählten den Notruf und meldeten der Leitstelle was sie wahrnehmen, die genaue Lage ist unklar. Die Einsatzkräfte wurden über Funk abgerufen.

Im Ernstfall wären bei dieser Lagemeldung in einer öffentlichen Versammlungsstätte mindestens zwei weitere Riedstädter Feuerwehren über Vollalarm sowie mind. eine Drehleiter und umfangreiche Einheiten des Roten Kreuzes vor Ort alarmiert worden.

Erkundung der Lage und Maßnahmen

Vor Ort angekommen erkundeten der Zugführer und der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs die Lage. Nach und nach gingen vier Trupps unter Atemschutz, mit Wärmebildkamera und Wasser am Strahlrohr in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Das verrauchte und enge Treppenhaus sowie viele Büroräume boten den Atemschutztrupps eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Außenbereich wurde die Wasserversorgung hergestellt, der Lüfter in Stellung gebracht, Atemschutzrettungstrupps bereitgestellt und für die Eigensicherung durch Sperrung der Durchfahrtstraße gesorgt. Zudem wurde ein weiterer Rettungsweg über die vierteilige Steckleiter geschaffen.

Parallel wurde die Atemschutzüberwachung eingerichtet und ein Sammelplatz für die Patienten gebildet.

Rettung aller Vermissten und „Feuer aus“

Am Ende wurden alle sieben Personen gerettet. Bereits 20 Minuten nach Alarmierung konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Neben drei „Dummys“ stellten sich vier FeuerWölfe der Jugendfeuerwehr als „Opfer“ zur Verfügung, die allesamt am Sammelplatz betreut und versorgt wurden.

Abschlussbesprechung

Im Anschluss fand eine Abschlussbesprechung am Übungsobjekt statt. Positive und verbesserungswürdige Punkte wurden intensiv besprochen. Am Ende war man sich einig, dass die Übung gut gelungen war.

Vielen Dank!

Unser herzlicher Dank gilt der Stadt Riedstadt als Eigentümerin des Übungsobjektes sowie den vielen interessierten Zuschauern vor Ort.