Fahrertraining für Einsatzkräfte

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

"Wie verhält sich ein Löschfahrzeug in Gefahrensituationen?" Das lernten die Kameraden Björn Ewald und Jens Funk am 25.11. bei einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren im Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Gründau. Schon seit mehreren Jahren werden Einsatzkräfte in Gründau geschult, diesmal mit dem neuen HLF20.

Hohe Erwartungen vor dem Lehrgang

In Gründau angekommen, fand zu Beginn eine kleine Vorstellung aller Teilnehmer statt und es wurde auf Karten zusammengefasst, was jeder Teilnehmer von dem Seminar erwartet.

Die Erwartungen gingen von „Wie verhält sich mein Fahrzeug bei Ausweichmanövern?“, „Wie lange ist der Bremsweg auf glatter Fahrbahn?“ bis hin zu „Spaß“.

Anschließend wurden die Regeln erklärt, welche auf dem Gelände einzuhalten sind, und die Gruppen eingeteilt.

„Nun geht ́s ans Praktische“...

... hieß es anschließend für alle. Es wurden den ganzen Tag verschiedene Praktische Übungen durchgeführt:

- Rückwärts rangieren,

- Durchfahren enger Straßen,

- Verhalten bei Slalomfahrt,

- wenden in Engstellen,

- Notbremsung auf trockener und glatter Fahrbahn, Bergab und in Kurven,

- Ausweichen auf glatter Fahrbahn.

Abschlussbesprechung

Zu Ende des Seminars ließ man den Tag bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen Revue passieren und es stellte sich heraus, dass alle Erwartungen an den Tag erfüllt wurden.

Fazit der Kameraden nach dem Seminar: „Wir sind höchst zufrieden, haben viel gelernt und waren erstaunt, wie sich der Bremsweg von trockener zu glatter Fahrbahn doch verändert oder wie schwer es ist auf glatter Fahrbahn auszuweichen, ohne ins Schleudern zu geraten. Wir empfehlen jeder Einsatzkraft die ein Feuerwehrfahrzeug fahren darf dieses Seminar zu besuchen.“

Von der Feuerwehr Wolfskehlen sind schon weitere Teilnehmer angemeldet.