Jährliche Chemikalien-Schutz-Anzug Übung

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Freitag den 15.11.2013 trafen sich 8 Wolfskehler Wehrleute um die jährliche Gewöhnungsübung mit dem Chemikalien-Schutz-Anzug (CSA) bei den Kameraden in Goddelau durchzuführen. Diese Ausbildung muss jeder CSA-Träger jährlich absolvieren um mit der Handhabung dieser speziellen Schutzausrüstung für Atemschutzgeräteträger vertraut zu sein.

Übungsleiter Marcus Schramm begrüßte die Wolfskehler Kameraden und fuhr nachdem alle benötigten Ausrüstungsgegenstände bereitgelegt wurden, mit einer Wiederholung der wichtigsten Schritte zur Handhabung der Schutzanzüge fort. Anschließend wurde die Gruppe in zwei Vierergruppen aufgeteilt und die ersten vier Kameraden begannen sich auszurüsten, da das anlegen der CSA's allein nahezu unmöglich ist unterstützten die weiteren vier Übungsteilnehmer ihre Kameraden dabei. Nachdem die erste Übungsgruppe einsatzbereit war baute diese einen Löschangriff mit einem Verteiler, 4 C-Schläuchen und einem C-Strahlrohr auf, um so die Fingerfertigkeiten beim tragen des CSA's zu schulen. Als dieser Teil der Übung absolviert war, galt es für die Wehrleute einen verunglückten PKW-Anhänger zu sichern, welcher mit Chemikalien beladen war. Die unter dem Anhänger eingklemmte Person wurde aus ihrer misslichen Lage befreit und die auslaufenden Stoffe aufgefangen. Zusätzlich wurde das Funken durch das übermitteln der Gefahrstoffkennzeichnung geübt. Nun galt es das richtige aussteigen aus den CSA's zu üben um im Ernstfall als Aussteigender bzw. Helfer nicht mit gefährlichen Stoffen in Kontakt zu kommen. Nach dem die erste Gruppe ihre Übung absolviert hatte wurden die Gruppen getauscht. Im Anschluss an die Übung unterstützte man die Goddelauer Kameraden beim Aufräumen der Übungsausrüstung. Alle Beteiligten waren sich einig, die Übung mit den für die Wolfskehler Kameraden nicht alltäglichen Ausrüstungsgegenständen war für alle sehr interessant.