Traditioneller Weckruf des Spielmannszuges am 01. Mai

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Weckruf 1. Mai 2012

Am 01. Mai trafen sich die Musiker des Spielmannszuges um 07.30 am Feuerwehrhaus zum Weckruf durch Wolfskehlen.

Der Weckruf ist eine traditionelle Veranstaltung des Spielmannszuges, die Ihren Ursprung im Aufruf der Arbeiter zu den Maiveranstaltungen hat. Die Spielleute nutzen hier die Gelegenheit sich mit kurzen Ständchen bei verdienten Mitgliedern der Feuerwehr und des öffentlichen Lebens zu präsentieren und somit Ihren Dank auszudrücken. Die erste Station beim Gründungsmitglied des Spielmannszuges und Ehren-Ortsbrandmeister Walter Mann in der Hollagasse war den Spielleuten nach einem langen Krankenhausaufenthalt Manns in diesem Jahr besonders wichtig. Mit der Musik verbunden waren alle guten Wünsche der Musiker für Walter und seine Familie.

Jubiläum bei Willi Blodt - seit 50 Jahren musikalische Grüße am Weckruf!

Weiter ging es durch Straßen Wolfskehlens zum Ehrenmitglied Willi Blodt. In seinen Dankesworten hob Blodt hervor, dass der der Spielmannszug vor 50 Jahren zum ersten Mal Station beim damals jungen Bürgermeister Blodt in der Heinrich-Heine-Straße gemacht hat. Ein Jubiläum für alle Beteiligten! Eine größere Pause legten die Spielleute dann beim Kreisbeigeordneten Gerald Kummer in der Brienner-Straße ein, der sich mit seiner Familie  in jedem Jahr auf den Besuch vorbereitet und die Spielleute mit Brötchen und Getränken stärkt.

Der weitere Kurs führte die Spielleute noch durch die Hochstadt, die Carl-Ulrich-Straße bis zur Königsberger-Straße. Ein gemeinsames Mittagessen am Feuerwehrhaus bildete den Abschluss des Weckrufes.

Der Spielmannszug bedankt sich sehr herzlich beim Publikum am Straßenrand und für jede einzelne Spende und Verpflegung am Streckenverlauf!