H1 Unwetter

Datum: 16.08.2023

Einsatzort: Riedstadt, gesamtes Stadtgebiet

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Mittwochabend wurden Riedstadt, sowie weite Teile des Kreises Groß-Gerau von eine starken Gewitterfront überrollt.

Gegen 21:00 Uhr trafen die ersten Kräfte im Feuerwehrhaus ein, da Unwetter bedingte Einsätze zu erwarten waren. Da der Notruf zeitweise überlastet war, riefen die ersten Bürger auf der Festnetz Leitung des Feuerwehrgerätehauses an. Umgehend wurden alle Einsatzkräfte von der Wehrführung über die App Divera alarmiert. Unser LF16 fuhr daraufhin in die Elbestraße, der LF10 in die Gartenstraße. Schon auf der Anfahrt wurde das Ausmaß ersichtlich, da die Carl Ulrich Straße einem See ähnelte. Alleine in Riedstadt sorgte der Starkregen für rund 100 Einsatzstellen im Stadtgebiet. Vorwiegend liefen Keller voll, teilweise bis zu 50 cm. Vereinzelt kam es auch zu Sturmschäden.

Im Erfelder Feuerwehrhaus wurde die Unwetterzentrale eingerichtet und von hier aus alle Einsätze in Riedstadt koordiniert. Es waren alle Riedstädter Feuerwehren im Einsatz, unterstützt vom DLRG Riedstadt- vielen Dank hierfür!

Gegen 04:00 Uhr heute Morgen waren nahezu alle gemeldeten Einsatzstellen abgearbeitet.