H1 - Unwetterlage

Datum: 23.09.2018

Einsatzort: Ortsbereich Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehren Wolfskehlen und Biebesheim

Am Sonntag, den 23. September wurde die FFW um 17.01 Uhr alarmiert. Während einer schweren Unwetterlage sind innerhalb Wolfskehlens und auf den Zufahrtstraßen zahlreiche Bäume, Schilder und Absperrungen an der B26-Baustelle umgeweht worden.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte an den alten Bahnhof alarmiert. Dort wurde „Baum auf Straße“ gemeldet. Schon auf der Anfahrt erkannten die Einsatzkräfte weitere Gefahrenstellen in der Gernsheimer Straße und weitere Notrufe gingen ein. Am alten Bahnhof waren große Äste eines Baumes auf ein Hausdach und Autos gestürzt, wodurch diese schwer beschädigt wurden. Viele Hausdächer in diesem Wohngebiet wiesen Sturmschäden auf.

So wurde die FF Biebesheim mit der Drehleiter nach Wolfskehlen geholt um abgebrochene Äste aus dem Baum zu holen, Ziegel zu entfernen und die Dächer zu schließen. Einsatzende hier gegen 20:30 Uhr.

Im Groß-Gerauer Gefahrenabwehrzentrum wurde ein Lagestab eingerichtet. Der Nordkreis war schwer vom Unwetter betroffen. Da alle Einsatzstellen in Wolfskehlen soweit abgearbeitet waren, wurde eine Gruppe mit dem HLF20 herausgelöst und als Teil der Unwetterkomponente nach Groß-Gerau zur Wache beordert. Nach Bereitstellung am Landratsamt wurde unsere Mannschaft zum Grundschutz für die Stadt GG eingeteilt und besetzte die Wache. Der Einsatz dauerte bis gegen 23 Uhr an.