Reparaturen und Instandsetzungen von Schläuchen

Wenn ein Schlauch z.B. eine Undichtigkeit in der Nähe des Einbindestutzens aufweisen, wird er um das defekte Stück gekürzt und neu „eingebunden“. Die Riedstädter Feuerwehr verwendet seit geraumer Zeit nur noch das Kupplungssystem aus dem Hause Innotrade.

Anschließend muss der Schlauch erneut geprüft werden, ob die Einbindung zuverlässig hält. Erst dann kommt der Schlauch ebenfalls ins Lager.

In diesem Bild ist unser Vulkanisiergerät zu sehen. Sollte ein Schlauch ein Loch aufweisen, aber sonst noch brauchbar sein, kann das Loch mit Hilfe dieses Gerätes geschlossen werden.

Dazu wird ein Flicken unter Verwendung einer speziellen Vulkanisierlösung bei etwa 180 °C auf das Loch vulkanisiert.

Auch in diesem Fall muss der Schlauch bei einer anschließenden Prüfung seine Dichtigkeit beweisen.