Lernen, lernen, lernen...

''Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln.'' Zitat Bruce Lee.

Unter diesem Motto treffen sich die Kollegen der Feuerwehr Crumstadt in den dunklen Monaten des Jahres und drücken die Schulbank. Wir versuchen immer ein ausgewogenes Verhältnis an praktischen Übungen und Wissenstransfer in den Übungen zu realisieren. Hier ging es um das Thema "Wasser und Eisrettungen". Danke nochmal an unsere Dozenten dieses Jahr, ihr macht es wirklich klasse.

Zugübung 12.11.2016

Gestern wurde es wieder warm....

 

Am gestrigen Samstag hatten wir unsere diesjährige Zugübung. Koordiniert und organisiert von den Kameraden Bokowski und Hahnel fanden sich bei kaltem aber sehr sonnigen Wetter viele Kameraden ( auch unsere Alters-und Ehrenabteilung) auf dem Gelände der Feuerwehr Crumstadt ein. Dieses Jahr als Thema hatten wir TH-VU plus den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen. Anbei einige Eindrücke. 

Übung 21.10.2016

Einen schönen guten Morgen zusammen,

anbei noch ein kleines Update zu unserer Übung am 21.10.16.
An diesem Abend trafen sich die Kameraden zur Übung "THVU"

Was bedeutet eigentlich THVU? In der Feuerwehr gibt es sehr viele Abkürzungen. Viele der Abkürzungen setzen sich aus mehreren Teilen zusammen. In diesem Fall haben wir den Teil TH (Als Technische Hilfeleistung (TH oder auch THL abgekürzt) werden in Deutschland „Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen“ bezeichnet, „die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen entstehen //Quelle Wikipedia) und dem Teil VU (Bei einem Straßenverkehrsunfall handelt es sich um ein Schadensereignis mit ursächlicher Beteiligung von Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr. Die meisten Straßenverkehrsunfälle geschehen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen.// Quelle Wikipedia)

Was übten wir an diesem Abend? Den Unterbau des Fahrzeugs gegen jegliche Bewegungen, das öffnen des Fahrzeugs auf verschiedenen Arten, den Ausbau eines Sitzes mit dem Spreizer und das Ausleuchten der Unfallstelle mit entsprechenden Beleuchtungsmitteln. Was uns sehr gefreut hat zu sehen ist, dass wir wieder einen neuen Kameraden aus der Jugendabteilung begrüßen konnten. Willkommen bei den Aktiven von unserer Seite aus. 

Unsere Übung am 11.09.2016

Am Sonntag den 11.09.16 war es mal wieder soweit. Die Kameraden der Feuerwehr trafen sich um halb 9 zum Training. Die Übung wurde geleitet von unserem Kameraden Rainer und war trotz der unchristlichen Uhrzeit gut besucht. Wir bauten unseren Monitor auf, konnten einigen Kollegen die neue Wärmebildkamera erklären und überprüften einen Brunnen im Bereich Crumstadt. Anbei einige Eindrücke vom Sonntag.