Balkon droht abzustürzen

Datum: 21.06.2018

Einsatzort: Wolfskehlen - Griesheimer Str.

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Die FF Wolfskehlen wurde am 21. Juni um 18.50 Uhr von der Rettungsleitstelle Groß-Gerau über Funkmelder alarmiert. Mit dem Stichwort „Balkon droht abzustürzen“ erwartete die Einsatzkräfte ein ungewöhnlicher Einsatz an einer Baustelle in der Griesheimer Straße, die den Einsatzkräften schon bekannt war.

Lage

Schon kurz nach der Alarmierung waren die beiden Löschfahrzeuge der FFW samt Anhänger und „Rüstmaterial“ vorbereitet an der Einsatzstelle eingetroffen. 20 Einsatzkräfte waren vor Ort und in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Die Erkundung ergab, dass die Böschung einer großen Baugrube neben einem Wohnhaus abgerutscht war. Dabei wurde das vorher schon provisorisch unterbaute Fundament einer Betonstütze des Balkons sowie ein Teil des Fundaments des Wohnhauses freigelegt. Die Betonstütze war in der Folge abgerissen und in die Baugrube gestürzt. Personen waren glücklicherweise nicht gefährdet oder verletzt.

Maßnahmen

Der zuständige Einsatzleiter forderte mit der Lagemeldung an die Leitstelle den „Fachberater Bau“ des THWs zur Beurteilung der Situation an. Parallel wurde die Gefahrenstelle abgesperrt. Zudem wurde der Bauamtsleiter der Stadt Riedstadt und der Bürgermeister über die Lage informiert, beide kamen vor Ort. In großer Runde wurde mit der Einsatzleitung, der Eigentümerin und den Fachberatern des THW festgestellt, dass der Balkon durch das THW abgesichert werden muss, um einen Einsturz und weiteren Gebäude- oder gar Personenschaden zu vermeiden. In der Folge wurde das THW Groß-Gerau nachalarmiert. 13 Einsatzkräfte des THWs nahmen bis in die Nacht Sicherungsmaßnahmen vor. Die Einsatzstelle blieb weiterhin abgesperrt. Die Bauaufsicht des Kreises Groß-Gerau muss in der Folge über den weiteren Fortgang entscheiden.

Von der Feuerwehr Wolfskehlen verblieb eine Staffel (6 Einsatzkräfte) gemeinsam mit dem TE-Dienst, dem Stadtbrandinspektor und dem ELW der FF Riedstadt aus Leeheim (3 Einsatzkräfte) und einem Kreisbrandmeister zur Unterstützung des THW und zur Ausleuchtung der Einsatzstelle vor Ort. Einsatzende war gegen 00:17 Uhr.