F3 - brennt Mähdrescher

Datum: 08.07.2023

Einsatzort: Feldgemerkung, Riedstadt-Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Samstagnachmittag wurden wir gegen 15:39 mit dem Stichwort F2, Brennt landwirtschaftliche Maschine / Höhe Brodhecker alarmiert.

Hier brannte ein Stoppelacker auf wenigen Quadratmetern. Innerhalb kürzester Zeit hat der Wind gedreht und wir hatten einen Flammenüberschlag auf die andere Straßenseite. Hier zeigte sich wie gefährlich so ein Brand werden kann. Es mussten Fahrzeuge in Sicherheit gebracht werden, die sonst in Flammen gestanden hätten. Umgehend wurde das Stichwort auf F3 erhöht.

Im Einsatz waren schließlich alle Riedstädter Feuerwehren, gemeinsam mit der Feuerwehr Griesheim. Hier ging es vor allem um die Sicherstellung der Wasserversorgung durch Löschwassertanks auf den Fahrzeugen.

Das Feuer griff von Stoppeln auf zwei stehende Weizenfelder über und breitete sich schnell aus. Glücklicherweise folgten viele Landwirte aus Wolfskehlen und Umgebung einem Aufruf per WhatsApp und schlugen mit Grubbern Schneisen, um das Feuer einzudämmen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Landwirte, ohne euch wäre es vermutlich nicht zu schaffen gewesen!

Fahrzeuge:

LF16 Fl. Ri. 5/44