gelöschte Gartenbank auf Balkon

Datum: 23.03.2012

Einsatzort: Königsbergerstr.

Beteiligte Feuerwehren: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Freitag, den 23. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen um 22.00 Uhr von der zentralen Rettungsleitstelle in Groß-Gerau über Funkmeldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Balkon in der Königsberger Straße.

Die Flammen wurden von den Anwohnern schon durch beherztes Eingreifen mit einem Feuerlöscher gelöscht. Aufgabe der Feuerwehr war hier eine Nachkontrolle der Brandstelle und Nachlöscharbeiten. Der Alarm erreichte viele Wehrleute bei den letzten Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung am Folgetag und während der Übungsstunde des Spielmannszuges. Innerhalb kürzester Zeit waren die Wehrleute mit 2 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.

Es zeigte sich, dass die Anwohner in buchstäblich „letzter Sekunde“ reagierten. Auf einem umbauten Balkon geriet eine Campingkombination aus Holz in Brand. Die Flammen beschädigten ein großes Fenster und drohten bereits auf den Dachstuhl überzugreifen. Mit der Wärmebildkamera wurden die betroffenen Bereiche auf Glutnester und Wärmeentwicklung kontrolliert. Die Campingkombination wurde in den Garten abgeseilt und nachgelöscht. Der Lüfter zur Entrauchung der Wohnung musste nicht eingesetzt werden. Da keine Gefahr für eine weitere Entzündung mehr bestand, konnten die Wehrleute gegen 22.30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Feuerlöscher und Rauchmelder sind wichtig!

Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie wichtig funktionierende und griffbereite Feuerlöscher in jedem Haushalt sein können! Die Anwohner konnten sich durch beherztes Eingreifen vor einem größeren Schaden bewahren. Generell gilt aber auch Vorsicht: Eine Rauchvergiftung bei eigenen Löschversuchen ist sehr gefährlich! Nur Entstehungsbrände können mit Feuerlöschern im Haushalt bekämpft werden. Hat sich das Feuer bereits zu weit ausgebreitet besteht Lebensgefahr. Hier hilft nur noch Türen und Fenster möglichst zu schließen, den Gefahrenbereich zu verlassen und unter der 112 einen Notruf abzusetzen. Die Feuerwehr hilft! Rauchmelder helfen Brände frühzeitig zu erkennen und haben vor allem in der Nacht schon viele Leben gerettet.