H Y 1 Zug - Person unter Zug

Datum: 04.05.2012

Einsatzort: Bahnhof Wolfskehlen

Beteiligte Feuerwehren: Feuerwehren Wolfskehlen, Goddelau, Stockstadt, Führungsstaffel Riedstadt

Zu einem Einsatz wurde die Feuerwehr Wolfskehlen am Freitag, den 04. Mai 2012 gegen 15 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Von der Rettungsleitstelle in Groß-Gerau wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Person unter Zug“ ans Bahnhofsgelände geordert.

Bei diesem Meldebild wird zeitgleich die Feuerwehr Goddelau, eine Führungsstaffel der Riedstädter Feuerwehr und die Feuerwehr Stockstadt alarmiert, falls eine Erdung der Oberleitung notwendig wird. Die Führungsstaffel ist mit Führungskräften aller Stadtteilwehren besetzt, die bei Einsätzen mit mehreren Einsatzabschnitten oder Großschadensereignissen vor Ort den Einsatzverlauf koordiniert. Innerhalb weniger Minuten waren weit über 30 Einsatzkräfte der Riedstädter Wehren, Rettungswagen, Notarzt und ein Notfallmanager der Bahn vor Ort. Um unter Schock stehende Augenzeugen am Bahnhof und im betroffenen ICE zu betreuen, wurde zudem die „Seelsorge in Notfällen“ - kurz „SIN“ - zum Einsatzort gerufen. Der ICE war etwa auf halber Strecke zwischen Wolfskehlen und Dornheim zum Stehen gekommen. Nach der Bergung der verunfallten Person aus dem gesperrten Streckenabschnitt wurde das Bahnhofsgelände gereinigt. 25 ICEs und viele weitere Güter- und Regionalzüge mussten von der Bahn umgeleitet werden. Die Fahrgäste nutzten den schnell eingerichteten Schienenersatzverkehr.