Dienst- und Jahreshauptversammlung 2022 FF Wolfskehlen

Von: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen hatte am 14.05.22 zu einer Dienst- und Jahreshauptversammlung eingeladen. Die 2021 kommissarisch ernannte Wehrführung wurde nun ordentlich gewählt. Auch die Wahl des gesamten Vereinsvorstands wurde nachgeholt.

Christian Deist berichtete zum ersten Mal als Wehrführer über die Arbeit der Einsatzabteilung im Jahr 2021, welches noch als besonders einzustufen war. Die Einsatzbereitschaft war jederzeit gewährleitstet. Der Übungsbetrieb wurde online durchgeführt. Sobald es die Vorgaben ermöglichten, wurde wieder praktisch geübt. Ihre Einsatzkraft musste die FFW 2021 insgesamt 48 Mal unter Beweis stellen. Die Art der Einsätze 2021 war wieder sehr umfangreich. In Erinnerung bleiben besonders der Werkstattbrand in Goddelau oder der Fluteinsatz in NRW.

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt in zwei Gruppen jeweils montags und dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr. 2021 mussten leider die regulären Veranstaltungen und Ausflüge wie die Jugendfreizeit und das Osterfeuer ausfallen, trotzdem wurde sobald es möglich war wieder in Praxis geübt.

Die Kindergruppe hat sich zu einer unentbehrlichen Einrichtung etabliert. Nach über einem Jahr Zwangspause startete die Gruppe wieder in den Übungsbetrieb. Unter Leitung von Carina Bergner üben die Kleinen jeden Mittwoch ab 17 Uhr. Die Kinder übten u.a. das Verhalten im Brandfall oder Absetzen eines Notrufes. Wir sind froh, dass so viele Kinder nach der langen Pause den Weg zu uns zurückgefunden haben.

Als Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr Wolfskehlen berichtete Alexander Knecht über das vergangene Geschäftsjahr. Stolz ist Knecht weiterhin auf rund 790 Mitglieder im Feuerwehrverein. Leider konnten 2021 erneut keine Veranstaltungen stattfinden.