Dienst- und Jahreshauptversammlung am 16. Juni 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen hatte am 16. Juni 2023 zu einer Präsenz-Veranstaltung eingeladen.

Jahresbericht des Wehrführers Christian Deist

Die Einsatzabteilung der Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen bestand zum 31.12.2022 aus 53 Aktiven Mitgliedern, davon 7 Frauen. Im Jahr 2022 mussten wir unsere Einsatzkraft 51-mal unter Beweis stellen. Dies waren 18 Brände, 29 Hilfeleistungen und 4 Fehlalarme. Besonders hervorzuheben sind hier die Waldbrände in Raunheim und Münster, sowie der Werkstattbrand in Leeheim. Geübt wird jeden zweiten Montag ab 19:30 Uhr. Im Jahr 2022 konnten 17 Lehrgänge von unseren Kamerad*innen besucht werden. Auch im Jahr 2022 fand wieder ein AAW, „Aktiven Activity Weekend“ statt. Diesmal ging es nach Bamberg. Dort wurde eine Brauerei besichtigt, ein Baumwipfelpfad bestiegen und die Bamberger Innenstadt Unsicher gemacht. Auch wenn es zum Jahr 2023 gehört, am 13.04.23 brannte das Wolfskehler Feuerwehrhaus. Wie sich hinterher rausstellte hat das LF8 in der FZG-Halle aufgrund eines Kabelbrandes Feuer gefangen. Durch das beherzte Eingreifen der Riedstädter Kamerad*inne konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf den Sozialtrakt verhindert werden. Noch am gleichen Abend haben wir das LF10 aus Erfelden übernommen und auch das MTF aus Goddelau zur Verfügung gestellt bekommen. Familie Schäfer hat sofort angeboten, dass wir in Ihrer Scheune eine neue temporäre Bleibe bekommen können. Ein LF 16 aus Rodgau wurde angeschafft und einen Monat später in Dienst gestellt. Eine Leichtbauhalle wird gerade beschafft, sodass wir dann dort unsere Fahrzeuge abstellen können. Christian Deist danke allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt wöchentlich montags von 17:30 bis 19:00 Uhr. Im Jahr 2022 konnten die FeuerWölfe wieder zum Osterfeuer einladen. Auf dem Parkplatz des Gerätehauses wurde ab 17:15 Uhr das Osterfeuer entzündet und lockt so zahlreiche Gäste, Freunde und Gönner der Feuerwehr zu uns. Ein absoluter Höhepunkt war die Jugendfreizeit, welche endlich nach langer Zeit unter Corona endlich wieder stattfinden konnte. Dazu sind wir mit allen Riedstädter Jugendwehren zusammengekommen und sind gemeinsam auf einen Zeltplatz an die Lahn gefahren. Insbesondere nach der langen Pause war es uns wichtig den Zusammenhalt und die Kameradschaftlichkeit nicht nur innerhalb unserer Jugendfeuerwehr, sondern auch zu den anderen Wehren wieder neu aufleben zu lassen und zu stärken. Zum 31.12.2022 bestand die Jugendfeuerwehr aus 18 Kindern und Jugendlichen, davon 1 Mädchen.

Jahresbericht der Leiterin der Kindergruppe Carina Bergner

Nachdem die Kindergruppe im Dezember 2021 coronabedingt leider in eine offizielle Winterpause geschickt wurde, durfte erst wieder im März 2022 mit den Übungen der Kindergruppe gestartet werden. Alle waren froh, endlich wieder starten zu können und es wurde versucht für die Kinder den Übungsbetrieb so spannend und ereignisreich wie möglich zu gestalten. Der Übungsbetrieb findet in einem zweiwöchentlichen Rhythmus immer mittwochs um 17:00 statt. Besonderes Highlight in 2022 war ein Ausflug in das Museum nach Rüsselsheim zur Mitmachausstellung „Wer rennt, wenn’s brennt?“ rund ums Feuer und die Feuerwehr. Die Kindergruppe bestand zum Stichtag 31.12.2022 aus 21 Mitgliedern, davon 7 Mädchen und 14 Jungs.

Jahresbericht des Spielmannszugs

Hans-Jürgen Gunkel berichtete, dass der Spielmannszug weiter in einer schwierigen Phase ist und wünschte sich in einer emotionalen Rede, dass der Spielmannszug bald wieder spielfähig ist.

Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden Alexander Knecht

Der Mitgliederstand des Feuerwehrvereins liegt zum Ende des Geschäftsjahres bei rund 790 Vereinsmitgliedern. Die wichtigste alljährliche Veranstaltung des Vereins, das Grillfest im August rund ums Gerätehaus, konnte wieder einmal überzeugen, und für finanziellen Erfolg in der Vereinskasse sorgen. Die Feuerwehr Wolfskehlen ist für jede Unterstützung jeglicher Art sehr Dankbar. Die Zeit nach Corona haben wir im Januar 2022 mit einem feurigen Wintergrillen für die aktiven Mitglieder mit Partner und Kinder, auf dem Erlenhof der Familie Schaffner starten dürfen.