Einsatzübung - Stationsausbildung

Von: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Montag, 25.04., stand bei der Einsatzabteilung das Thema "Einsatzübung" auf dem Plan.

Zu Beginn teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Jede Gruppe besetzte jeweils ein Fahrzeug und bekam mehrere Einsatzstichworte zugeteilt. Beispielsweise Notfalltüröffnung, Flächenbrand auf einer Wiese, Einsturzgefahr einer Wand und noch vieles mehr. Wir haben am Gerätehaus, an der Maschinenhalle und auf dem Espenhof geübt.

Als alle drei Gruppen Ihre kleinen Einsatzstichworten abgearbeitet hatten, trafen wir uns gemeinsam zu einer großen Abschlussübung. Ziel war es, das alle Gruppen gemeinsam das Szenario "Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen" schnell und strukturiert abarbeiten.

Danke für die Vorbereitung. Es war für alle eine lehrreiche Übung.