Entrauchungsversuch im REWE-Lager am 02. Mai

Entrauchungsversuch REWE-Lager

In Zusammenarbeit mit dem Brandschutzamt des Landkreises Groß-Gerau fand am 02.05.2012 ein Entrauchungsversuch im Neubau des REWE-Logistikzentrums im Gewerbegebiet „Auf dem Forst“ statt. Die Feuerwehren aus Wolfskehlen und Leeheim probten unter Anleitung der Behördenvertreter ob das geplante Entrauchungskonzept im Neubau funktioniert.

Die Baumaßnahmen zum neuen Logistikzentrum schreiten zügig voran. In den Tiefkühlzellen sind mittlerweile schon über 10m hohe Hochregale eingerichtet. Der mit mehreren Zehntausend m³ umbauten Raumes größte Regallagerabschnitt war Gegenstand des Praxisversuchs. Mit zwei Nebelmaschinen simulierten die Wehrleute eine Verrauchung innerhalb des Lagerraumes. Im Ernstfall muß auch ein solcher Raum innerhalb kurzer Zeit zu entrauchen sein, um die Suche nach vermissten Personen zu erleichtern. Außerdem muß eine unkontrollierte Rauchausbreitung im Gebäude verhindert werden, um damit den Sachschaden im Brandfalle gering halten zu können. Während der Versuchsdauer konnten sich die Feuerwehrleute einen ersten Eindruck über die Innenräume des Lagers verschaffen und die Verständigung über Funk in den Gebäudeteilen überprüfen. Alle waren sich am Schluss einig, dass das neue REWE-Lager in Zukunft einen Schwerpunkt bei den Übungen der Riedstädter Feuerwehren bilden wird, damit sich die Einsatzkräfte mit den Örtlichkeiten vertraut machen können und für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall gut vorbereitet sind.