Evangelischer Kindergarten zur Brandschutzerziehung bei der FF Riedstadt-Leeheim

Von: Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

Die „Kleinsten“ bei der Feuerwehr Riedstadt-Leeheim
Die Kinder des evangelischen Kindergartens besuchten uns am 07.07.2022, im Rahmen der Brandschutzerziehung die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim.
Da die eigenen Erfahrungswerte bei den Kindergartenkindern im Umgang mit Gefahrensituationen noch recht gering sind, wurde die richtige Verhaltensweise bei einem Brand oder Unglücksfall im Haus besprochen.
Hier kam das „Rauch-Demo-Haus“ zum Einsatz, in dem die Auswirkungen von Rauch verdeutlicht wurden.
Die Kinder erprobten spielerisch den Einsatz mit Fluchtrettungshauben in verrauchten Räumen. So sollte ihnen die Angst genommen werden, falls sie einmal auf diese Art und Weise durch die Feuerwehr gerettet werden müssen.
Hilfe holen – Die Kinder übten spielerisch einen Notruf abzusetzen. Ziel ist es, dass sich die Kinder nicht durch Versuche des Selbstlöschens in Gefahr begeben, sondern stattdessen Hilfe holen.
Leider konnte durch die Trockenheit die Simulation einer Fettexplosion nicht gezeigt werden.
Interessierte Blicke der Kinder gab es auch bei dem Durchlauf des Feuerwehrgerätehauses, insbesondere das große Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) zeigte die Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr auf. Ein großes Dankeschön geht an unsere Brandschutzerzieher: Thorsten Simon, Andreas Poth und Friedel Simon