FF Wolfskehlen im Bamberg - AAW 2022

AAW 2022 - Bamberg

Nach der Coronapause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein AAW (Aktiven Aktiv Wochenende) durchführen, Ziel war in diesem Jahr Bamberg.

Dieses AAW war besonders, da es gleichzeitig auch die Abschiedstour von unseren ehemaligen Wehrführern Bernd und Helmut darstellte.

Das zeigte sich auch an der Größe der Gruppe, die mit 24 Teilnehmern rekordverdächtig war.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Crumstädter und Leeheimer Feuerwehr konnten wir mit insgesamt 3 MTFs und einem weiteren Transporter am 15.10. die Reise nach Bamberg antreten.

Unser erstes Ziel war ein kleines Hotel, mit uriger Gaststätte und angeschlossener Brauerei.

Hier startete der erster Programmpunkt, eine Besichtigung der hauseigenen Brauerei. Der Braumeister hat uns alle Aspekte des Bierbrauens anschaulich vermittelt, vom Schroten der Gerste über das Maischen, die Gärung, bis zur Abfüllung in Fässern und Flaschen. Die Produktpalette ist schon beachtlich.

Bei der anschließenden Bierprobe konnten wir verschiedene Sorten einer ersten "sensorischen" Prüfung unterziehen.

Am Nachmittag ging es per Bahn in die Bamberger Innenstadt. Hier haben wir die absolut sehenswerte Altstadt erkundet, so dass wir einen ersten kleinen Eindruck über die Vielfältigkeit Bambergs gewinnen konnten.

Zurück im Hotel ließen wir den Abend bei herzhafter Küche und kühlen Getränken in lustiger Runde ausklingen.

Am nächsten Morgen stand nach einem reichhaltigem Frühstück der Baumwipfelpfad Steigerwald auf dem Programm. Nach kurzer Fahrt konnten wir den Pfad in luftiger Höhe erkunden. Besonders die riesige Aussichtsplattform, bei der man sich spiralförmig immer weiter in die Höhe "schraubt" war sehr eindrucksvoll. Sie erlaubt einen einmaligen Blick über dem Blätterdach in alle Himmelsrichtungen.

Das obligatorische Gruppenfoto durfte hier natürlich nicht fehlen.

Nach Stärkung in der Gaststätte des Parks haben wir anschließend bei mittlerweile regnerischem Wetter die Heimreise ins Ried angetreten.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer und das Orgateam für diese schöne Wochenende