Freizeit der Jugendfeuerwehr Wolfskehlen in Dreieich-Offenthal

Bei Kaiserwetter konnten die FeuerWölfe ihre Jugendfreizeit 2015 am Fronleichnamswochenende in Dreieich-Offenthal verbringen. 17 Jugendliche und 7 Betreuer starteten am Donnerstag, nachdem bereits am Vortag die Autos beladen worden waren.

Neues Zelt vom Förderverein beschafft

Nach knapp 45 Minuten waren die Wölfe dann auch schon am Ziel und starteten direkt mit dem Aufbau der Zelte durch. Fast wie Weihnachten fühlte sich das Auspacken und erstmalige Aufrichten des neuen Zeltes an. Stolz waren alle Beteiligten, als das 8 Meter lange, 6 Meter breite und fast 3 Meter hohe Zelt im Wert von rund 2.600€ aufgebaut war. Es wurde vom Förderverein über Mitgliedsbeiträge speziell für die Jugendfeuerwehr gekauft. Nachdem auch die restlichen 4 Großzelte standen, ging man zum gemütlichen Teil des Tages über. Ein Teil der Gruppe vergnügte sich im campingplatzeigenen Schwimmbecken, während der Rest das Gelände erkundete. Der Tag klang am Lagerfeuer aus.

Lagerolympiade am Freitag

Der Freitag stand ganz im Zeichen einer Lagerolympiade. Bei Temperaturen über 30 Grad traten hierbei die Jugendlichen in Gruppen in verschiedenen Disziplinen spielerisch gegeneinander an. Zu den Aufgaben gehörten Schätzaufgaben, das Balancieren auf einem Seil mit einem Wasserbecher auf dem Kopf, das Transportieren von Gegenständen mithilfe von Essstäbchen und weitere spannende Disziplinen. Am Ende konnte sich das Team „Kartoffelsalat“ in einem Kopf an Kopf-Rennen gegen das Team „Staudensellerie“ durchsetzen. Höhepunkt des Abends war dann die traditionelle Nachtwanderung.

Zoobesuch am Samstag

Ein Ausflug führte die Gruppe am Samstag in den Opelzoo im Taunus. Im Angesicht mit Erdmännchen, Gepard und Co. erkundeten die FeuerWölfe in kleineren Gruppen selbstständig den Park. Natürlich bedurfte auch der große Spielplatz einer genaueren Inspektion. Zurück auf dem Zeltplatz musste natürlich noch einmal das benachbarte Schwimmbecken ausgiebig genutzt werden, da sich die Jugendfreizeit nun leider nun auch so langsam wieder ihrem Ende näherte. Ein letztes Mal saß man abends am Lagerfeuer zusammen und naschte noch ein paar frisch geröstete Marshmallows.

Rückfahrt Unterkunft

Am Sonntag schliefen alle Beteiligten erst einmal richtig aus, bevor es dann an den Abbau ging. Da alle kräftig mit anpackten, klappte hier auch alles reibungslos. Nach einem deftigen Mittagessen trat man dann die Heimreise an und erreichte gegen 15 Uhr „gesund aber erschöpft“ das Gerätehaus in Wolfskehlen.