Jugendfeuerwehr goes Grundschule

Von: Freiwillige Feuerwehr Crumstadt

Am 05. und 07.04. besuchten wir für die Brandschutzerziehung die 3. & 4. Klassen der Grundschule.

Nachdem wir den Schüler/innen mittels Rauchhaus die Gefahren in der Wohnung/Haus, inklusive Absetzen eines Notrufes, erläutert haben, ging es raus auf den Schulhof.

Auf dem Aussengelände gingen wir auf die Suche nach einer Wasserentnahmestelle um unseren simulierten Brand zu löschen. Ana, Sebastian und Leon aus der Jugendfeuerwehr demonstrierten eindrucksvoll die Vorgehensweise bei einem Löschangriff. Alle Schüler hatten die Möglichkeit einmal selbst unser Feuer zu löschen und durften ausgiebig Wasser auf dem Schulhof verteilen.

Anschließend durften wir den interessierten Schülern noch die Technik unseres TSF-W zeigen.

Wir waren mit MTF (Fl Ri 1/19) und TSF-W (Fl Ri 1/48) vor Ort.