Sportgruppe

Fit für den Ernstfall

Seit bereits fast 8 Jahren trifft sich einmal die Woche unsere Feuerwehr- Sportgruppe.

Unter Anleitung eines professionellen Trainers werden die motorischen Hauptbeanspruchungsformen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, trainiert.
Ziel ist es die Fitness unserer Einsatzabteilung zu fördern und auszubauen. Dies ist bei der heutigen Tätigkeit in der Feuerwehr, gerade auch im Bereich des Atemschutzeinsatzes, sehr wichtig.

Radfahren, Ballspiele, Schwimmen sind genauso eingeplant wie auch Stärkungsübungen von Rumpf-, Rücken- und Bauchmuskulatur.

Einige Kameraden konnten bereits schon mehrmals beim „Deutschen Feuerwehrlauf- Cup“ erfolgreich teilnehmen.

Die nächste Herausforderung in 2022: Erwerb des Deutschen- Feuerwehr- Fitnessabzeichens