Neue Photovoltaikanlage auf dem Feuerwehrhaus Leeheim

KREIS GROSS-GERAU - Mit dem „Energie-Sparkassenbrief“ der Kreissparkasse Groß-Gerau können Bürgerinnen und Bürger jetzt dazu beitragen, dass Riedstadt auch weiterhin zu jenen hessischen Kommunen gehört, die bei der Nutzung von Solarenergie ganz vorne liegen. Bei dem Projekt kooperiert die Sparkasse mit dem Kreis sowie mit der ETech GmbH, einer Tochterfirma der Riedwerke und der ÜWG.

Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer, Riedstadts Bürgermeister Werner Amend und Kreissparkassen-Vorstand Heiko Dennert informierten sich auf dem Gebäude der Leeheimer Feuerwehr über eine dort installierte neue Photovoltaik-Anlage der ETech, die rund 34.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren kann. Finanziert wird das Projekt, wie auch die etwa gleich große Anlage auf dem Feuerwehrhaus in Wolfskehlen sowie geplante Solardächer auf dem Bürgerhaus Wolfskehlen und der Sporthalle Goddelau, aus den Mitteln des Energie-Sparkassenbriefs. Hier können Bürgerinnen und Bürger Beträge zwischen 1.000 und 5.000 Euro zeichnen, die über die Laufzeit von fünf Jahren mit jährlich 1,6 Prozent verzinst werden. Das Kontingent ist auf 500.000 Euro limitiert, der Zins ist garantiert und nicht an den Stromertrag der Photovoltaikanlagen gebunden. Ein Engagement, das für Heiko Dennert ganz den Geschäftsprinzipien der Kreissparkasse entspricht: „Schon seit jeher investieren wir die uns anvertrauten Spareinlagen bevorzugt in verantwortungsbewusste Projekte in der Region!“

Durch die Kooperation zwischen Sparkasse, ETech und Kreis hätten jetzt alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis die Möglichkeit, zu attraktiven Konditionen in Solarenergie zu investieren, betonte Walter Astheimer: „So fördern wir lokales Umweltengagement auch bei denjenigen, die keine eigene Solaranlage installieren können.“ Für Werner Amend schließlich ist die neue Anlage ein weiteres Zeichen für die Bemühungen der Büchnerstadt um erneuerbare Energien: „Wir wollen hier auch künftig ganz vorne mitspielen!“

Informationen zum „Energie-Sparkassenbrief“ gibt es bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse und im Internet unter www.kskgg.de. Grundsätzliche Fragen zu erneuerbaren Energien beantwortet das Energiekompetenzcenter des Kreises Groß-Gerau: Telefon 06152/989-567, ekc@kreisgg.de, www.ekc-kreisgg.de. Mit Fragen zu technischen Details kann man sich an die EnergieTechnik Rhein-Main GmbH (ETech) wenden: Telefon 06152/7119-275, info@etech-rhein-main.de, www.etech-rhein-main.de.

Bild: Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer, Bürgermeister Werner Amend und Kreissparkassenvorstand Heiko Dennert (v.l.) informierten sich über die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Leeheimer Feuerwehrgebäudes.