Dienst- und Jahreshauptversammlung

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen hatte am 23. März 2013 zur Dienst- und Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus eingeladen. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt, darunter auch viele Ehrengäste die an diesem Abend geehrt werden sollten. Besonders zu erwähnen ist der 60. Jahrestag der Gründung des Spielmannszuges.

Jahresbericht des Wehrführers Bernd Bergner

Wehrführer Bernd Bergner berichtete über die Arbeit der Einsatzabteilung im Jahr 2012. Derzeit besteht die Einsatzabteilung aus 55 Aktiven, davon eine Frau. Besonders stolz ist Bergner, dass die Einsatzabteilung im Jahr 2012 erneut um gleich drei Nachwuchs-Feuerwehrmänner aus der Jugendfeuerwehr ergänzt werden konnte, wofür er dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Team herzlich dankte.

1557 Stunden bei Übungen geleistet

Insgesamt wurden 1557 Stunden bei 25 Übungen der Aktiven im abgelaufenen Jahr geleistet. Darunter war eine „Heißausbildung“ für Atemschutzgeräteträger im „Fire-Dragon“, einem mobilen Brandübungscontainer, dem im dreijährigen Rhythmus vom Kreis Groß-Gerau angemietet wird und zur Übung bereitsteht. Diese Übung ist bei den Geräteträgern sehr lehrreich und beliebt.

Zudem wurde eine intensiv vorbereitete Gefahrgutübung mit den Kameraden aus Goddelau im Ortsbereich Goddelau und eine Zugübung mit der FF Griesheim, in Griesheim, durchgeführt.

Besonderheit war, dass die Aktiven bei zwei Übungen zu realen Einsätzen alarmiert wurden und jeweils unmittelbar Hilfe beim Brand eines Gasgrills und bei einem Verkehrsunfall leisten konnten.

Brandschutzfrüherziehung als wichtige Aufgabe

Wichtiger Bestandteil der Aufgaben der Aktiven war auch wieder die Brandschutzfrüherziehung für die zwei 3. Klassen der Grundschule. Hierfür wurden 55 gut investierte Stunden geleistet. Teilweise nehmen die Einsatzkräfte hierfür extra Urlaub. Zudem wurden Brandsicherheitsdienste beim Osterfeuer und Laternenfest und Streckenposten für Sportveranstaltungen des TSV gestellt (59 Stunden). Ein dreitägiges Activity-Weekend führte einen Teil der Aktiven der Einsatzabteilung zu einer Wandertour auf den Rheinsteig von Rüdesheim bis Lorch.

Sehr guter Ausbildungsstand und hohe Fortbildungsbereitschaft

Im Jahr 2012 bildeten sich 23 Kameraden auf Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene fort. Ein Kamerad konnte den Führerschein Klasse CE erwerben. Bergner lobt den sehr guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und bittet die hohe Bereitschaft zur Fortbildung beizubehalten.

Weniger Einsätze - aber deutlich mehr Stunden

Ihre Einsatzkraft musste die FFW im Jahr 2012 insgesamt 38 mal unter Beweis stellen. Dabei wurden insgesamt 824 Stunden geleistet, im Jahr 2011 waren es 295 Stunden bei 44 Einsätzen! Die Einsätze gliedern sich in 17 Brände, 17 Hilfeleistungen, 3 Fehlalarme und 1 Dienstleistung für die FF Groß-Gerau, als bei einem Großeinsatz aller Gerauer Einsatzabteilungen der Grundschutz für die Stadt sichergestellt werden musste. Bei 11 der 38 Einsätze wurde die FFW gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung zur Unterstützung der Wehren in andere Stadtteile Riedstadts alarmiert. Dreimal führte die Einsatzkräfte der Weg an den Wolfskehler Bahnhof zu Vorkommnissen mit Personenschäden.

Aussicht auf Ersatzbeschaffung 2013

Im Jahr 2013 erwartet Bergner freudig die Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs. Im Spätsommer 2012 konnte ein LF KatS von der Stadt Riedstadt bestellt werden, welches das vor 25 Jahren in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug (TLF) 1000 ersetzen wird und die Ausrüstung der FFW verstärken wird.

Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden Alexander Knecht

Als Vorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen berichtete Alexander Knecht über das vergangene Geschäftsjahr, welches Knecht als „durchweg positiv“ bezeichnete. Der Mitgliederstand liegt stabil bei etwa 750 Mitgliedern.

Solide aufgestellter Verein

Der Verein versucht weiterhin bei Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten Mitglieder für den Verein zu werben. Der geringe Beitrag von 8 Euro pro Jahr ist sicher gut angelegt! Am Beispiel der Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs zeigt sich wie wichtig ein aktiver und erfolgreicher Förderverein ist, da sich der Verein mit der stolzen Summe von 35.000 Euro am neuen Fahrzeug beteiligen kann. Die Summe wird vor allem in Zusatzausrüstung investiert, welche die Einsatzstärke der Wehr weiter erhöht. Zudem sind die Einnahmen natürlich auch in der Jugendarbeit bei der Jugendfeuerwehr und dem Spielmannszug gut investiert.

Erfolgreiche Veranstaltungen im Jahr 2012

Neben dem allseits beliebten Grillfest im Sommer und dem traditionellen Weihnachtsball am 1. Weihnachtsfeiertrag war der autofreie Sonntag „Der Kreis rollt“ im Mai ein besonderes Highlight unter den Veranstaltungen bei der Feuerwehr. Dank der guten Lage und der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Verein WUTZUDOG e.V. wurde das Feuerwehrhaus zum Treffpunkt für Hunderte Fans von Live-Musik. Auch am VVV-Weihnachtsmarkt beteiligte sich die Feuerwehr mit einem eigenen und gut besuchten Stand. Die Gulaschsuppe aus der Küche von Michel Heinze fand regen Zuspruch.

Zu insgesamt 10 Sitzungen traf sich der Vorstand im abgelaufenen Geschäftsjahr. Des Weiteren tagten verschiedene Ausschüsse und auch der Ältestenrat tagt regelmäßig und ist über alle Vorgänge im Verein informiert.

Verein lebt vom Engagement jedes Einzelnen

Besonders drückt sich dies in 2 großen Jubiläen in diesem Jahr aus: 60 Jahre Spielmannszug und 40 Jahre Jugendfeuerwehr. Ohne Vorausschauende Gründerpersönlichkeiten und die Jugend, die die Sparten weitergeführt und fortentwickelt hat wären diese Jubiläen nicht möglich. Im August wird es daher ein Jubiläumswochenende speziell im Zeichen der Jugend geben. Leider musste sich der Verein im Jahr 2012 auch von seinem Ehrenortsbrandmeister Walter Mann verabschieden. Walter Mann war über viele Jahrzehnte eine prägende Figur bei der Wolfskehler Feuerwehr und der Verein wird ihn nicht vergessen.

Zum Abschluss bedankte sich Knecht herzlich bei allen aktiven Mitgliedern und der Stadt Riedstadt für die gute Zusammenarbeit.

Jahresbericht des Jugendwartes Lars Löcke

Mitgliederzuwachs bei der Jugendfeuerwehr

Im vergangenen Jahr konnte die Jugendfeuerwehr fünf neue Mitglieder aufnehmen. Zum 31.12. 2012 bestand die Jugendfeuerwehr aus 19 Kindern und Jugendlichen, davon 3 Mädchen, im Vorjahr waren es insgesamt 17 Mitglieder (davon 2 Mädchen). Drei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Im Jahr 2012 wurde sehr viel Mitgliederwerbung betrieben, sei es durch die Werbetafel in der Grundschule, den Jugendtag am Feuerwehrhaus oder durch das Verteilen kleiner Werbekärtchen an Zuschauer während der Übungen im Ortsbereich. Im laufenden Jahr ist die Jugendfeuerwehr erneut um drei neue Mitglieder angewachsen.

Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt in zwei gleichberechtigten Gruppen jeweils montags und dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr.

Die Schwerpunkte der Ausbildung waren 

  • 23 Übungen mit feuerwehrtechnischer Ausbildung 
  • 2 Übungen mit sportlicher Betätigung 
  • 9 Übungen mit sonstiger Jugendarbeit

Die Jugendlichen kamen auf eine Gesamtstundenzahl von 1248 Stunden. Durch die Ausbilder und weitere Helfer wurden im vergangenen Jahr 1581 Stunden geleistet. Diese verteilen sich auf die verschiedenen Übungen. Hinzu kommen Vor- und Nachbereitungen, der Jugendtag, die Jugendfreizeit und vieles mehr. Vielen Dank an alle Ausbilder für Ihren eifrigen Einsatz.

Veranstaltungen

Neben den normalen Jugendübungen, wartete auch wieder eine Vielzahl von besonderen Aktivitäten auf die Jugendlichen.

Jugendfreizeit

Als Ziel wurde in diesem Jahr der Campingplatz Seepark bei Kirchheim auserkoren. Über vier Tage nutzen die Jugendlichen mit Ihren Betreuern die Gegebenheiten des Campingplatzes.

Jugendtag

Am heißesten Tag des Jahres veranstaltete die Jugendfeuerwehr mit dem Spielmannszug gemeinsam einen Mitgliederwerbetag im und um das Gerätehaus herum. An vielen verschiedenen Stationen konnten sich unsere Gäste über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr und des Spielmannszuges informieren und auch selbst einen Versuch bei den verschiedensten Dingen starten. Unter anderem konnten wir Dank eines bereitgestellten PKWs den Gästen das hydraulische Rettungsgerät vorstellen. Wer wollte, konnte sogar einmal selbst Hand anlegen. In der Fahrzeughalle wurden später Vorträge gehalten. Die Jugendfeuerwehr konnte in zwei Schauübungen ihr praktisches Können beweisen. Die Kameraden aus Griesheim stellten uns netterweise ihre Drehleiter zur Verfügung. Besonders attraktiv waren aber für die vielen jungen Gäste aber die verschiedenen Möglichkeiten zur Abkühlung. Rückblickend kann man sagen, dass der Jugendtag ein voller Erfolg war.

Gemeinsame Großübung der Riedstädter Jugendfeuerwehren

Auch 2012 fand wieder die gemeinsame Großübung statt. Diesmal war die Unfallkasse Hessen an die Riedstädter Jugendwarte herangetreten und bat darum die Großübung mit einem Team begleiten zu dürfen. Das Ergebnis ist eine ganze Artikelserie über die Riedstädter Jugendfeuerwehren in der regelmäßig erscheinenden Zeitschrift der Unfallkasse und viele wunderbare Schnappschüsse der Übung. Als Schadensobjekt wurde ein Bauernhof in der Nähe von Crumstadt angenommen. Hier galt es einige Einsatzschwerpunkte abzuarbeiten, wie die Rettung einer verletzten Person mittels Hebekissen oder der Wasserversorgung über lange Wegstrecke. Die Jugendlichen aus Wolfskehlen waren im Bereich der Personenrettung aus einem verrauchten Gebäude, sowie beim Außenangriff eingesetzt. Im Anschluss saß man noch gemütlich beim Mittagessen zusammen, um dann gemeinschaftlich aufzuräumen.

Jahresabschluss

Der Jahresabschluss 2012 wurde als Neuerung um eine Übernachtung mit gemeinsamem Frühstück erweitert. Nach einer Exkursion zur Werkfeuerwehr Merck in Gernsheim, dem umfangreichen Abendessen und Filmabend mit selbstgebackenen Plätzchen ging es noch zu einer nächtlichen Wanderung mit Fackeln durchs Ort.

Ausbildung

Ausgebildet wurden die Jugendlichen im Jahr 2012 von Lars Löcke (Jugendwart) Karin Biebel Gösta Freygang Dominik Funke Michel Heinze Marvin Leistner Alexander Sachs Sandro Tolksdorf

An dieser Stelle möchte ich mich bei diesen Personen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr herzlichst bedanken. Ohne euch wären alle Aktivitäten und die Jugendarbeit an sich nicht zu stemmen.

Sonstiges

In wenigen Tagen geht eine komplett überarbeitete Internetpräsentation der Jugendfeuerwehr online. Zudem werfen zwei große Projekte in diesem Jahr ihre Schatten voraus: Am 30. und 31. August wird die Jugendfeuerwehr ihr 40jähriges Jubiläum begehen. Für den 30.August ist ein Kommersabend geplant. Die Jugendfeuerwehr möchte an diesen Tagen aber nicht nur einen Blick auf die vergangenen 40 Jahre werfen, sondern auch einen großen Schritt in Richtung Zukunft machen. So werden wir am 30.8.2013 eine Bambini-Feuerwehrgruppe gründen. Dies ist seit einigen Jahren möglich und in unseren Augen ein notwendiger Schritt um Kinder bereits früh für das Thema Feuerwehr zu begeistern. So bietet sich hier eine tolle Möglichkeit auch in dem kommenden Jahren den Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu sichern.

Abschließend möchte ich mich im Namen des Jugendfeuerwehr-Ausbildungsteams bei allen Gönnern, Freunden und Sponsoren, die die Jugendfeuerwehr im Jahr 2012 durch ihren persönlichen Einsatz und / oder Geld- und Sachspenden unterstützt haben.

Jahresbericht des Spielmannszugführers Karl-Ludwig Ewald

Rückblick auf das Jahr 2012

Den ersten öffentlichen Auftritt im Jahr 2012 hatte der Spielmannszug am Rosensonntagsumzug in Büttelborn am 19. Februar 2012. Zur Eröffnung der eigenen Jahreshauptversammlung am 24. März 2012 spielten die Spielleute traditionell ein Musikstück. Auch die Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Riedstadt-Feuerwehren am 30.3.2012 wurde vom Spielmannszug musikalisch mit einem Musikstück eröffnet. Wie in jedem Jahr trafen sich die Spielleute am 1. Mai, um mit musikalischen Klängen durch die Wolfskehler Ortsstraßen zu marschieren und mit dem Weckruf die Bevölkerung zu diesem Feiertag zu begrüßen. Mit dieser Veranstaltung wollen sie sich selbst präsentieren und so für den Spielmannszug werben. Mit musikalischen Ständchen für Vereinsmitglieder zu besonderen Anlässen überbrachten die Spielleute im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfskehlen diesen Jubilaren die damit verbundenen Glückwünsche. In der diesjährigen Fastnachtssaison war der Spielmannszug wieder am Rosensonntags-Umzug in Büttelborn mit dabei.

Innere Organisation, Personeller Stand, Besetzung der Gruppen

In zwei Versammlungen und 3 Ausbildersitzungen wurden die anstehenden Aktivitäten besprochen und das musikalische Programm und die Termine und Auftritte festgelegt. Die musikalische, wie auch organisatorische Leitung des Spielmannszuges lag in den Händen von Karl-Ludwig Ewald. Björn Ewald ist stellvertretender Spielmannszugführer. Ausbilder der jeweiligen Instrumentalgruppen sind:

  • für die Flötisten Tobias Ewald und Carina Bergner.
  • für die Trommel und das Schlagwerk Hans-Jürgen Gunkel und Norbert Ewald.

Um die Nachwuchsausbildung der Trommler sorgt sich Christoph Ewald. Auf der Personalliste mit dem Stand des vergangenen Jahres stehen 25 Spielleute.

Jugendarbeit - Nachwuchs gesucht

Am Tag der Jugend am Sonntag, den 19. August 2012 beteiligten sich auch die Spielleute mit verschiedenen Programmpunkten. Unter einem Zeltdach im Hof vor dem Gerätehaus war eine Ausstellung der Instrumente und Ausstattung aufgebaut. Große Bilder von Auftritten zeigten die Aktivitäten zu verschiedenen Anlässen und in einem Live-Auftritt aller Spielleute wurden verschiedene Musikstücke vorgestellt. Video-Vorführungen von Auftritten an den letzten Groß-Ereignissen, wie dem Feuerwehrfest zum 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2009 oder dem Musikfest zum 50-jährigen Jubiläum des Spielmannszuges konnten auf einer Großleinwand angeschaut werden. Auch diese Werbeaktion führte nicht zum gewünschten Ziel, neue Anfänger vorwiegend bei den Flötisten zu finden. Trotz aller Anstrengungen ist es im Laufe des letzten Jahres noch nicht gelungen neue Jugendgruppen einzurichten. Derzeit befindet sich noch 1 Schülerin in der Ausbildung für die Trommel.

Übungsstunden und musikalisches Programm

Im Jahr 2012 waren 22 Übungsstunden der Spielleute nach der Terminplanung angesetzt. Das musikalische Programm des letzten Jahres war hauptsächlich auf die Vorbereitung für die verschiedenen Auftritte ausgerichtet.

Fazit

Die im Jahr 2012 absolvierten Auftritte sind mit ausreichender Anzahl an Spielleuten und auch mit gewohnter musikalischer Qualität bewältigt worden. Die Mitgliederzahl im Spielmannszug ist allerdings auf eine bedrohlich kleine Größe geschrumpft und gibt Anlass zur Sorge. Um den Fortbestand zu gewährleisten ist nicht nur die Treue der jetzigen aktiven Spielleute notwendig, sondern auch neue und junge Mitglieder für unsere musikalische Gemeinschaft. Die Spielleute bleiben am Ball und werden weiterhin aktiv Mitglieder werben.