Eine schöne Tradition - gemeinsame Übung

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Eine schöne Tradition: Gemeinsame Übung der aktiven Wehrleute mit dem Nachwuchs der Jugendfeuerwehr. Mindestens einmal im Jahr führen die kleinen „FeuerWölfe“ der Jugendfeuerwehr eine gemeinsame Übung mit den „Großen“ von der Einsatzabteilung durch. Am Sonntag, den 21.04. war es wieder soweit.

Um neun Uhr morgens trafen sich die Einsatzkräfte und die Jugendlichen am Gerätehaus. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Bernd Bergner und Jugendwart Lars Löcke besetzten alle gemeinsam die drei Löschfahrzeuge und warteten gespannt auf den „Einsatzbefehl“. Mit dem alten Rathaus in der Ortsmitte hatte sich Lars Löcke ein interessantes Übungsobjekt ausgesucht. Dort war ein brennender Dachstuhl mit mehreren vermissten Personen die angenommene Schadenslage.

Ablauf der Übung

Die gemeinsame „Einsatzleitung“ aus Vertretern der Jugendfeuerwehr und den Aktiven erkundete die Lage und beratschlagte das weitere Vorgehen. Zwei gemischte Angriffstrupps drangen unter Atemschutz mit Strahlrohr und Schlauch in das mit Disconebel verrauchte Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Jugendlichen trugen dabei natürlich keine „echten“ Atemschutzgeräte, sondern extra für sie gebaute Übungsgeräte. Der Funkverkehr mit der Atemschutzüberwachung und der Einsatzleitung durfte von den FeuerWölfen durchgeführt werden - natürlich mit Tipps von den „Großen“.

Im Außenbereich bauten weitere Trupps die Löschwasserversorgung auf, sicherten die Straße ab, brachten den Überdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung und begannen mit dem Außenangriff.

Alle Personen gerettet - Feuer aus!

Nach Ende der Übung gab es eine Abschlussbesprechung, bei dem alle Ihre Erlebnisse schildern konnten. Alle Beteiligten freuen sich auf die nächste gemeinsame Übung. Nachdem alles abgebaut und die Geräte wieder aufgerüstet waren, gab es am Feuerwehrhaus eine gemeinsame Stärkung für alle.