Aktiven-Activity-Weekend (AAW) 2016

AAW 26. - 28.8.2016

Auch in diesem Jahr haben 18 Kameraden das mittlerweile zur Tradition gewordene AAW fortgesetzt und sind diesmal mit dem Fahrrad knapp 160 Kilometer von Kaiserslautern zurück nach Wolfskehlen gefahren.

Am Freitag den 26.08.2016 trafen sich die Biker mittags im Feuerwehrhaus und fuhren gemeinsam bis zum Goddelauer Bahnhof, um von dort zunächst mit dem Zug bis in die Nähe von Kaiserslautern zu fahren. Dort angekommen hieß es direkt: „Ab auf die Räder“ bis zum Etappenziel Fischbach. Bei bestem Wetter fuhr man die erste Etappe von knapp 50 Kilometern, mit kleinen Pausen zur Stärkung. Nach dem ersten großen Anstieg, wurde dem Kameraden, der zuerst die Steigung erklommen hatte zu seiner Überraschung die „Bergziegen-Weste“ als Auszeichnung verliehen. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichte die Truppe ihr erklärtes Ziel. Dort angekommen ging der doch anstrengende Tag relativ schnell zu Ende.

An Tag zwei radelten die Blauröcke nach Alzey. Nach einigen Kilometern im kühlen Wald ging es in die Weinberge, die ihnen in jeder Hinsicht einiges abverlangten. Doch auch diese Hürden haben alle Kameraden, ob Junge oder „Alte“, irgendwie gemeistert. Es heißt ja auch: Wer sein Rad liebt, der schiebt...

Später in Alzey angekommen stand eine Weinprobe auf dem Programm. Nach Erläuterung der Produktion vorort im Weinkeller schloss sich im hauseigenen Hotel eine hervorragende Weinprobe an. Es wurden allerlei spannende Geschichten aus der Region Rheinhessen und dem Wein erzählt. Zur Stärkung gab es eine ordentliche Wurstplatte, natürlich mit den passenden Weinen. Der Abend klang fröhlich aus.

Die letzte Etappe führte Richtung Heimat. Auch wenn die Beine langsam brannten und der Hintern schmerzte, wollte man die letzten 50 Kilometer bewältigen. Das erste Tagesziel hieß Nierstein, um dort mit der Fähre überzusetzen. Unterwegs gab es eine weitere Challenge: Es konnte das Sprintertrikot gewonnen werden.

Nach der Überquerung des Rheins stärkte sich die Mannschaft noch einmal am Leeheimer Golfplatz, bevor sich jeder erschöpft, aber doch auch mit Freude erfüllt auf den Weg Nachhause machte.

AAW 2014

AAW 29. - 31.August 2014

Aktiven-Activity-Weekend (AAW) der Feuerwehrleute 2014

Das mittlerweile siebte AAW wurde in diesem Jahr von 12 Kameraden begangen und führte uns in das nicht weit gelegene, schöne Lahntal. Am Nachmittag des 29. August  ging es in einem kleinen Konvoi los Richtung Campingplatz Gräveneck, zu welchem uns jedoch trotz Vorbuchung äußert überraschend der Zutritt verweigert wurde: Offenbar sind Feuerwehrleute dort nicht erwünscht! Weitere Verhandlungsversuche wurden sofort vom nicht nur uneinsichtigen sondern auch äußerst ungehaltenen Besitzer des Campingplatzes abgebrochen, sodass unserem Wochenendausflug bereits nach wenigen Stunden das Ende drohte. Glücklicherweise war der Betreiber des Kanuverleihs anwesend, bei dem wir für den darauffolgenden Samstag eine Kanutour auf der Lahn gebucht hatten. Er versuchte die Lage zu entspannen und organisierte den verdutzten Kameraden hilfsbereit eine neue Bleibe: Ein großes Tipi, etwas höher gelegen und abseits vom Campingplatz. Dort konnten wir uns, umringt von Natur, von diesem ersten Schrecken erholen. Nun galt es für den Abend und das Frühstück am nächsten Tag schnell eine Verpflegung zu improvisieren, die wir eigentlich auf dem Campingplatz mitgebucht hatten. Dort wollte aber keiner mehr hin!  Der Abend ließen wir an Grill, und Lagerfeuer ausklingen.

Der nächste Tag startete zeitig mit einer kurzen Zugfahrt zur Kanueinstiegsstelle nach Löhnberg, von wo aus wir mit 3er-Kanus die Lahn hinab paddelten. Die Route führte nicht nur durch Deutschlands einzigen Schiffstunnel, sondern außerdem durch mehrere Schleusen, die selbstständig durch Kurbeln geöffnet und wieder geschlossen werden mussten. Abends statteten wir der Weilburger Kirchweih einen Besuch ab und ließen den Abend zu Live-Musik bei guter Stimmung ausklingen.

Nach gemütlichem Frühstück unternahmen wir am Sonntag noch eine Führung durch die Kubacher Kristallhöhle. Diese ca. 40 m unter der Erde gelegene Höhle entstand während der Eiszeit und ist heute nur zum Teil freigelegt, ist aber mit bis zu 30 Metern Raumhöhe die höchste Schauhöhle in Deutschland und daher definitiv sehenswert. Anschließend ging es wieder Richtung Heimat, wo wir ausgepowert aber zufrieden gegen 15 Uhr wieder eintrafen. Trotz „ungewöhnlichem“ Start war es für alle wieder eine schöne und harmonische Zeit.

AAW 2011

26. - 28. August 2011 - Franken

geführte Quadtour durch Franken - es war wie erwartet super nur das Wetter hätte besser mitspielen können

www.karls-quad-event.de

AAW 2010

20. - 22. August 2010 - Bergisches Land

 

www.camp-en.de Campingplatz Ennepetal

www.kluterthoehle.de Erlebnishöhle Kluterthöhle

  • Campingplatz - Zeltaufbau
  • Campingplatz - Zeltaufbau
  • Campingplatz - fast fertig eingerrichtet
  • Campingplatz - fertig eingerrichtet
  • Campingplatz
  • Campingplatz - Vorbereitungen fürs Grillen
  • Campingplatz - gemütliches Beisammensein
  • Vorbereitung für die Höhlenwanderung
  • Vorbereitung für den Kletterwald
  • Es kann losgehen
  • Im Trainingsparcours
  • Im Kletterwald

AAW 2009

21. - 23.. August 2009 - Pfälzer Wald

Am späten Freitagvormittag machten sich diesmal leider nur 5 Wolfskehler Kameraden auf den angenehm kurzen Weg in das pfälzische Eisenberg um dort den Campingplatz Ochsenbusch zu beziehen. Als schließlich der Aufbau der Zelte erledigt war, wurde gegrillt und der hervoragende heimische Nudelsalat verkostet. Im Anschluss wurde ein nahegelegenes Weinfest besucht wo man den Abend gemütlich ausklingen ließ. Am Samstagmorgen stießen nun 2 weitere Kameraden hinzu und nach einem reichhaltigen Frühstück machte man sich auf den Weg nach St. Leon Rot um die dortige Wasserskianlage zu besuchen. Es verging ein kurzweiliger Vormittag mit vielen gescheiterten und wenigen geglückten Versuchen die erste Kurve zu meistern. Zurück auf dem Campingplatz bereitete man sich auf den Kameradschaftsabend bei den Kameraden im nahegelegenen Wonsheim vor, wo man auf die anderen Wolfskehler traf, die mit dem Bus nach Wonsheim gekommen waren. Bei allerlei Leckerem für den Gaumen verging der Abend wie im Fluge, und man machte sich zu späterer Stunde auf den Weg zurück zum Campingplatz. Der Sonntag war geprägt vom Abbau der Zelte und so war man am frühen Nachmittag zurück in Wolfskehlen.

www.ochsenbusch-camping.de

www.st.leoner-see.de

  • Wasserski fahren
  • Wasserski fahren
  • Kameradschaftsabend in Wonsheim
  • Kameradschaftsabend in Wonsheim
  • Campingplatz Ochsenbusch
  • Grillen
  • Campingplatz Ochsenbusch
  • Weinfest
  • Kameradschaftsabend in Wonsheim

AAW 2008

22.-24. August 2008 - Edersee

In diesem Jahr fand erstmals das so getaufte Aktiven Activity Weekend, kurz AAW statt. Das Ziel war der Campingplatz in Affoldern am Edersee, nachdem die Zelte aufgebaut und eingerichtet waren, ging es auch gleich zum ersten Programmpunkt, dem Hochseilgarten in Bad Wildungen. Im Anschluss ließ man den Abend wieder auf dem Campingplatz ausklingen. Der Samstag stand ganz im Zeichen einer Kautour auf der Eder, die am Abend noch durch ein Eselcoaching ergänzt wurde. Nach dem Besuch einer Veanstaltung im Ort, wurde am nächsten Morgen die Heimfahrt angetreten.

www.campingplatz-affoldernersee.de

www.eder-kanu.de

  • Abfahrt Richtung Edersee
  • Aufbauen auf dem Campingplatz
  • Aufbauen auf dem Campingplatz
  • Gruppenfoto
  • Gruppenübungen im Kletterpark
  • Kanutour
  • Eselcoaching
  • Abbau
  • Abfahrt