F2 Wohnungsbrand

Einsatzort: Bahnhofstr. Goddelau

Beteiligte Feuerwehren: FF Goddelau, FF Wolfskehlen, TE-Dienst

Von: Freiwillige Feuerwehr Goddelau

Alarmierung war um 16:39 Uhr.

Stichwort: F2 - Wohnungsbrand, Bahnhofstraße , Goddelau Alarmiert gemäß Alarm- und Ausrückeordnung: Technischer Einsatzdienst FF Riedstadt, FF Goddelau, FF Wolfskehlen, DRK OV Riedstadt

Zusätzlich: Polizei GG

Im Verlauf des Einsatzes nachalarmiert: NEF (Notarzt) + RTW (Rettungswagen), Fachberater THW

Einsatzende: 20:43 Uhr

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war aus mehreren  Fenster des Gebäudes stark austretender Rauch zu erkennen.

Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Deshalb wurden 1 NEF und 1 RTW vom Regelrettungsdienst nachalarmiert.

Da sich der Brandherd direkt hinter einem Fenster befand wurde die Brandbekämpfung mit einem  C-Rohr von außerhalb des Gebäudes vorgenommen.

Zeitgleich wurde das Gebäude via Hochdrucklüfter belüftet und Stockwerk für Stockwerk von 4 Trupps unter Atemschutz nach Personen abgesucht welche nach Rückmeldung „keine Person/en gefunden“ den Trupp außerhalb des Gebäudes von Innen bei der Brandbekämpfung mit einem weiteren C-Rohr unterstützten, sowie die noch vorhandene restliche Brandlast (Sofa, Stühle usw.) aus dem Gebäude räumten.

Das Feuer war relativ schnell unter Kontrolle sodass nun mit der Wärmebildkamera der FF Wolfkehlen noch nach verbliebenen Glutnestern gesucht und diese abgelöscht wurden.

Da der statische Zustand der Decke im Brandraum nicht genau beurteilt werden konnte wurde ein Statiker vom THW hinzugezogen da keine ortsansässigen Statiker zur Verfügung standen.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass das Gebäude bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist. Da bereits Familienmitglieder des Bewohners an der Einsatzstelle erschienen waren, wurde vereinbart, dass diese sich um eine Notunterkunft für den Bewohner kümmern sobald dieser erscheinen würde.