Wer sind wir

Beinahe jeder hat in seiner Kindheit schon einmal davon geträumt, und Grisu der Drache hat seinen Vater mit diesem Satz zur Verzweiflung gebracht: "Ich will Feuerwehrmann werden!" Er hätte zur Jugendfeuerwehr Leeheim kommen sollen. Die Jugendfeuerwehr (JF) Leeheim ist Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt-Leeheim.

Was machen wir

Bei der Jugendfeuerwehr (JF) Leeheim stehen eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehrtechnik und Spaß in der Freizeitgestaltung im Vordergrund. Bei uns lernen Jugendliche die Technik der Brandbekämpfung und Erste Hilfe, Teamarbeit und neue Freunde kennen und vieles mehr! Wir verknüpfen Spiel, Spaß und Spannung mit der Förderung der Persönlichkeit und die Ausbildung zu einem verantwortungsbewussten Menschen. Es gibt viele Möglichkeiten bei der JF-Leeheim.

Ausbildung

In den Jugendgruppen bereiten wir die Jugendlichen spielerisch auf die Aufgaben im Einsatzdienst vor. Ob Löschangriff, Aufgabenverteilung oder Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät - die Jugendlichen lernen alles, was ein Feuerwehrmann am Anfang wissen muss. Darüber hinaus finden im Rahmen der Jugendarbeit regelmäßig Freizeiten, Ausflüge und andere Projekte statt.

Freizeit

Hier entscheidet der Ideenreichtum der Jugendgruppen. Ob Zeltlager, Maislabyrinth, ins Kino gehen, Bootfahrt, Besuch einer Partnerfeuerwehr - eben alles was Spaß macht.

Wettkämpfe

Wer sind die sportlichsten, schlauesten und schnellsten Jugendfeuerwehrler? Über diese Frage entscheiden regelmäßige Wettkämpfe, in denen die Jugendgruppen aus ganz Hessen in den Disziplinen Sport, Feuerwehrtechnik und Wissen gegeneinander antreten. Die Jugendfeuerwehr Leeheim fehlt hier natürlich auch nicht.

Übungsstunden

Wir treffen uns immer Freitags um 17:45 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus.