24h-Übung bei der Jugendfeuerwehr Wolfskehlen

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am Wochenende vom 16. auf den 17.09.2023 hat für die Jugendfeuerwehr in Wolfskehlen die 24h-Übung stattgefunden. Alle zwei Jahre wird dieses Event Riedstadtweit organisiert.

Am Samstagmorgen trafen wir uns und um Punkt 10 Uhr wurde die Schicht begonnen. Bis zum nächsten Morgen um 10 Uhr wohnen die Jugendlichen in der Feuerwehr und arbeiten verschiedene Einsätze ab.

Nach gut einer Stunde klingelte es zum ersten Einsatz. Gemeldet war der Einlauf einer Brandmeldeanlage in der Grundschule Wolfskehlen. Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und dann ging es los. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude, konnte aber keine Gefahrenquelle feststellen.

In den folgenden Stunden wurden insgesamt 12 Einsätze abgearbeitet, diese reichten von Rauchentwicklung in einer Garage, über eine Ölspur, brennendes Heu oder eine Personensuche, bis hin zu echtem Feuer. Gemeinsam wurden alle Einsätze von den Jugendlichen erfolgreich gemeistert.

Alle haben mit großer Motivation bis zum Schluss mitgewirkt. Bevor jeder nach Hause gehen und sich ausruhen konnte, standen aber noch das Frühstück und der Reinigungsdienst an, in diesem die Fahrzeuge kontrollieret und ordentlich geputzt wurden.

Vielen Dank an dieser Stelle an unser Ausrichter Team, welches in den letzten Wochen diese Vielzahl an Einsätzen geplant und in den letzten 24h vorbereitet hat! Wir haben von den Jugendlichen nur positive Rückmeldungen bekommen. Ohne gute Vorbereitung ist so etwas nicht möglich.