Realbrandausbildung im Kreis Groß-Gerau - Stadtteilfeuerwehr Leeheim

Von: Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

Eine gezielte Aus und Fortbildung ist wichtig um für jeden Einsatz bestens gewappnet zu sein.

In der Woche vom 09.05.23 bis zum 14.05.23 war die Brandsimulationsanlage "Fire Dragen 9000" von der Firma Dräger im Kreis Groß-Gerau zu Übungszwecken stationiert. Wir nahmen gemeinsam mit unseren gesamten Riedstädter Kameraden daran teil.

Die Realbrandausbildung wird durch das Land Hessen gefördert und macht einmal die Runde durch alle Landkreise in Hessen. Die Ausbildungstour startete im Kreis Groß-Gerau und wurde von unserem hessischen Staatssekretär Stefan Sauer eröffnet.

Die Brandsimulationsanlage wird mit Gas befeuert und ist in insgesamt vier Räume aufgeteilt. Ziel der Realbrandausbildung ist es, realitätsnah die Schwerpunkte Menschenrettung, Brandbekämpfung sowie Orientierung zu üben. Jeder Teilnehmer musste vor dem praktischen Teil in der Anlage ein Online-Modul absolvieren.

Wir bedanken uns bei dem Land Hessen und der Gefahrenabwehr Groß-Gerau für die Bereitstellung der Übungsanlage und für die Möglichkeit, dass unsere Atemschutzgeräteträger an dieser Fortbildung teilnehmen konnten.