Übung Einsatzabteilung Leeheim - Notfalltüröffnung

Von: Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

+++Notfalltüröffnung+++

Nachdem wir am Montag den 21.11.2022 das Thema Türöffnung theoretisch durchgenommen haben, gingen wir am Freitag den 25.11.2022 in den praktischen Teil über. Hierzu fuhren wir in das Gerätehaus nach Wolfskehlen, da sich dort die von der Stadt Riedstadt beschaffte Übungstür befindet. Vor Ort hatten alle an der Übung beteiligten Kameraden die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und eine Tür sowie ein Fenster mithilfe von verschiedenen Werkzeugen zu öffnen. Eine Notfalltüröffnung ist erforderlich, wenn beispielsweise ein verletzter Mensch in einer Wohnung medizinische Hilfe benötigt und es nicht selbstständig schafft, die Tür zu öffnen. In solchen Fällen wird die Feuerwehr von der Zentralen Leitstelle Groß-Gerau alarmiert. Im HLF20 befinden sich drei Koffer mit speziellen Werkzeug für Notfalltüröffnungen.

Du bist technisch begeistert, ein Teamplayer und hast Interesse an dem, was wir so in der Feuerwehr machen? Dann melde dich über eine Privatnachricht bei uns oder schau beim nächsten Übungsabend einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich.