Übung Einsatzabteilung - TH-Bau

Von: Freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen

Am 27.06. lautete das Thema der Übung TH-Bau (technische Hilfeleistung - Bau).

Hierfür wurden sich drei Übungsszenarien überlegt:

-verschüttete Person

-Person von Gerüst gestürzt

-Person unter Container eingeklemmt

Nach einer gründlichen Erkundung wurde sich gemeinsam überlegt, wie man den Personen am besten helfen kann.

Im Falle der verschütteten Person wurde eine Behelfsschalung hergestellt, um weiteres nachrutschen von Erdreich zu verhindern. im Einsatzfall würde ins auch ein Saugbagger zur Verfügung stehen, um schonend die verschüttete Person zu befreie.

Die Person unter dem Container wurde mittels Büffelheber befreit, hier ist das Abstützen und Unterbauen sehr wichtig.

Vielen Dank an die Ausrichter für die interessante Übung!