Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erfelden besteht aus freiwilligen Einsatzkräften, welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und ohne finanzielle Vergütung für den Brandschutz der Bevölkerung einsetzen - eine Berufsfeuerwehr besteht in Riedstadt nicht.

Die Feuerwehrgerätehäuser sind nicht ständig besetzt - bitte wenden Sie sich in Notfällen IMMER an die Zentrale Leitstelle in Groß-Gerau = Notruf 112 !!!

Das Aufgabengebiet der Erfelder Feuerwehr gestaltet sich sehr vielseitig und ist im Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) geregelt:

• Vorbeugender Brandschutz
  • Abwehrender Brandschutz
  • Katastrophenschutz
  • Allgemeine Hilfe

Hierbei steht der klassische Brandschutz im Mittelpunkt. Um hier schnell Einsatzbereit zu sein, ist beispielsweise das HTLF (Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug) mit einem Wassertank von 2.500 Litern ausgestattet. Neben dem Tankinhalt ist z.B. die Geländegängigkeit notwendig, um auch in den ausgedehnten Waldgebieten wie Auwald und Kühkopf flexibel agieren zu können.

Zum Bereich der Technischen Hilfeleistung gehören beispielsweise neben der Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auch die Beseitigung von Sturm- bzw. Wasserschäden sowie die Abwendung von Gefahren für die Umwelt (z.B. austretende Gase oder Kraftstoffe).

Das Erfelder Einsatzgebiet umfasst auch mehrere Kilometer von Neu- und Altrhein, weshalb bei der Erfelder Wehr ein Mehrzweckboot stationiert ist. Mit dem Boot kann eine Brandbekämpfung vom Wasser aus erfolgen, weiter ist es für allgemeine Hilfeleistungen (z.B. Personensuche) oder den Katastrophenschutz (Hochwasser) ausgelegt.

Um die Sicherheit der unserer Einsatzkräfte bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu sicherzustellen, besteht seit 2006 innerhalb der Erfelder Einsatzabteilung eine Höhensicherungsgruppe, welche im Einsatzfall die Absicherung der arbeitenden Kräfte mit Gurt und Seil (Löscharbeiten auf einem Dach) oder auch die Personenrettung aus einer schwer erreichbaren Lokalität (Gerüst, Schacht, etc.) vornehmen kann.