Gerätehaus Im Feldwingert

Das Gerätehaus "Im Feldwingert" wurde von der Erfelder Feuerwehr im Juni 1989 bezogen. Zuvor war das Gerätehaus an das Gebäude der alten Erfelder Gemeindeverwaltung in der Bahnstraße 3 angeschlossen, welche jedoch zwischenzeitlich abgerissen wurde (ehemaliges Volksbank-Gebäude). 

Neben den drei Fahrzeugboxen gibt es einen Waschplatz, eine kleine Werkstatt sowie Umkleide- und Sozialräume - weiter stehen Unterrichts- und Jugendraum für Schulungszwecke bereit. Die ehemalige Teeküche wurde in den Jahren 2000/2001 größtenteils in Eigenleistung aus- und umgebaut, um insbesondere bei größeren Einsätzen (z.B. Hochwasser) eine notwendige Verpflegung sicherzustellen. 

Im Gerätehaus ist auch die Kleiderkammer für die Riedstädter Feuerwehren angesiedelt (Beschaffung, Reinigung, Verwaltung) und bei Unwettereinsätzen sowie Hochwasser dient das Gerätehaus als Einsatzzentrale für Katastrophenschutz und Wasserwehr.