Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung stellt das Rückgrat einer jeden Feuerwehr dar. Die Leeheimer Stadtteilfeuerwehr kann derzeit auf mehr als 50 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zurückgreifen. Damit ist die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim eine nicht weg zu denkende starke Einsatzabteilung in Riedstadt.

Ehrenamtliche Feuerwehrmänner/-frauen, die für ihren Dienst kein Geld bekommen. Durch Einsatzkräfte, die im Stadtteil arbeiten und im Einsatzfall von der Arbeit freigestellt werden und durch viele Schichtarbeiter, können wir auch tagsüber die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt-Leeheim gewährleisten. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht überall der Fall.

Die Einsatzkräfte haben regelmäßig Übungsdienst. Dieser reicht aber nicht aus, um die Einsatzkräfte auf alles zu schulen. Deshalb gibt es eine Vielzahl an Lehrgängen, die an Wochenenden und somit in der Freizeit besucht werden. Es gibt aber auch einige Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Kassel, für die die Einsatzkräfte von der Arbeit freigestellt werden, oder sogar teilweise ihren Urlaub opfern.

Die Einsatzkräfte versehen aber nicht nur ihren Feuerwehrdienst zusammen, sie veranstalten darüberhinaus auch Aktivitäten wie z.B ein Schlachtfest, einen Feuerwehrausflug und nicht zu vergessen das alljährliche in Leeheim sehr beliebte Feuerwehrfest.

Sollten auch Sie Interesse an einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt-Leeheim haben, wenden Sie sich einfach an unsere Wehrführung.

Die Übungen finden alle 2 Wochen Montags und im wechsel Mittwochs um 19:00 Uhr statt. Schauen sie doch einfach mal vorbei!