Löschgruppenfahrzeug 10 - LF 10

Baujahr / EZ:2023

Aufbau:Ziegler

Beschreibung

Das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) ist das zweitausrückende Fahrzeug der Stadtteilfeuerwehr Leeheim. Aufgebaut wurde der Aufbau von der Firma Ziegler auf ein 14 Tonnen Allrad-Fahrgestell von Mercedes-Benz. Es verfügt über einen 1.200 Liter fassenden Löschwassertank und 120 Liter Schaummittelvorrat. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute 2.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern. Zu seiner umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung gehören auch eine vierteilige Steckleiter. Gegenüber dem TSF-W verfügt es zudem über eine umfangreichere Beladung zur Brandbekämpfung und für kleine technischen Hilfeleistungen. Besonderheit an dem in Leeheim stationierten Löschgruppenfahrzeug ist die Spezialisierung für Wasserretungseinsätzen. Standardmäßig ist auf dem Pneumatischen Lift unser Rettungsboot 1 (RTB1) verlastet. Je nach Einsatz Stichwort, kann das RTB1 jederzeit durch beispielsweise eine Tragkraftspritze (TS) getauscht werden. Außerdem ist auf dem Fahrzeug die Tragkraftspritze, sowie der Monitor für unser Rettungsboot 2 (RTB2) verlastet. Das LF10 wird als primär Zugfahrzeug für das RTB2 genutzt.

Bilder zur Verfügung gestellt von Design112.

LF 10 Bilderkarussell