Achtung, Achtung! Einsatz für die Jugendfeuerwehr Leeheim!

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

Am 07.10. sowie 08.10.2022 durften die Jugendlichen der Leeheimer Feuerwehr über 24 Stunden hinweg beweisen, was sie bisher alles in der Theorie und Praxis gelernt haben. Auch eher ungewöhnliche Themen standen auf dem Programmplan.
Los ging es freitags, den 07.10.2022, um 16 Uhr mit dem Ankommen und Einrichten der Jugendlichen im Feuerwehrhaus, denn für die nächsten 24 Stunden war dieses das Zuhause der Jugendlichen. Voller Vorfreude und Anspannung wurden die Feldbetten bezogen, bevor es mit Theorie weiterging.

Um 17:30 Uhr gab es den ersten Einsatz. In der Bergfeldstraße war es zu einer Ölspur gekommen. Die Jugendlichen mussten im Gerätehaus den Rollcontainer Ölspur in den Anhänger verladen, bevor es zur Einsatzstelle ging. Vorort mussten sie die Straße gegen den fließenden Verkehr sichern und das ausgelaufene Öl, dargestellt als Wasser, mit dem verladenen Öl-Bindemittel aufnehmen.
Doch an Schlaf war erstmal nicht zu denken, denn gegen 20 Uhr wurde ein Strohballenbrand zwischen Leeheim und Wolfskehlen gemeldet. Mit dem ELW1, HLF20, TSF-W und dem MTF ging es zur Einsatzstelle. Schon von Weitem konnte man den Feuerschein sehen. Vor Ort angekommen wurde die Wasserversorgung von einem Feldbrunnen aus aufgebaut. Der Strohballen wurde kontrolliert abbrennen lassen.

Wie schon in früheren Jahren wollten auch bei dieser 24-Stunden-Übung die Jugendlichen nicht ins Bett. So waren alle noch wach, als in der Nähe vom Verteidigungsschutzdeich eine vermisste Person gemeldet wurde. Mit Handlampen und Wärmebildkamera wurde die Person in einer Menschenkette gesucht. Da die Jugendlichen die Person so nicht ausfindig machen konnten, forderten diese umgehend Verstärkung an. Hierbei wurde die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Groß-Rohrheim an die Einsatzstelle geordert. Mithilfe den Rettungshunden konnte die vermisste Person gefunden und zur Sammelstelle verbracht werden. Im Anschluss bestand für alle Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich von den Rettungshunden selbst mal suchen zu lassen.
Nach diesem Einsatz kehrte im Feuerwehrhaus endlich Nachtruhe ein. Doch wirklich viel Schlaf gab es nicht, denn um 2 Uhr gab es schon den nächsten Einsatzalarm. Gemeldet wurde ein LKW-Brand auf der B44. Dieser wurde jedoch noch auf der Anfahrt abgebrochen, da bereits von der Leitstelle gemeldet worden war, dass sich der Brand nicht bestätigt hat.
Gegen 06:30 Uhr ging es erneut in die Einsatzkleidung. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen zwischen Leeheim und Dornheim. Mit allen o. g. Fahrzeugen ging es zügig zur Einsatzstelle, an der erstmal Sicherungsmaßnahmen getroffen worden sind. Weiterhin widmete sich ein Trupp um die eingeklemmten Personen. Nachdem die Personen gerettet und auch versorgt worden sind, gab es das wohlverdiente Frühstück.

Kaum waren alle gestärkt, gab es den nächsten Alarm:
In der Hauptstraße wurde eine in einen Schacht gefallene Person gemeldet. Nach dem Besetzten der Fahrzeuge ging es zum Einsatzort. Vorort bestätigte sich die Lage; eine Person lag in einem Schacht und musste zügig gerettet werden. Die Jugendlichen zögerten nicht lange und überlegten als Team, wie sie die Person am schnellsten aus dem Schacht bekommen können. Die Jugendlichen bauten ein Leiterbock auf, um die Person mit einer Feuerwehrleine aus dem Schacht nach oben ziehen konnten. Anschließend wurde die Person medizinisch versorgt.
Gegen 12 Uhr war das Mittagessen fertig, welches sich die Jugendlichen mit Unterstützung der Betreuer selbst gekocht haben. Auch Ausbildung während der Schicht durfte nicht fehlen; so wurden nach dem Mittagessen noch feuerwehrspezifische Knoten geübt.
Um 13:30 Uhr gab es eine große Abschlussübung. An der Maschinenhalle in Leeheim war es zu einem Brand gekommen, welcher durch den Einsatz von Schaum gelöscht werden konnte. Gegen 14:30 Uhr war auch dieser Einsatz erfolgreich beendet.
Wie bei der Berufsfeuerwehr wurde die einsatzfreie Zeit für die Pflege der Gerätschaften genutzt. So wurden auf dem Hof des Feuerwehrhauses die Fahrzeuge gereinigt und im Feuerwehrgerätehaus wurde aufgeräumt. Übermüdet, aber dennoch glücklich, ging es dann um 16 Uhr wieder ab nach Hause. Alle waren sich einig; alle hatten auch diesmal wieder ihren Spaß.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Helfern! Ohne Hilfe wäre es nicht möglich, eine so strukturierte 24-Stunden-Übung durchzuführen. Vielen Dank!

Du bist schon 10 Jahre alt? Dann komm auch du in unser Team!                                                                     Komm gerne vorbei: geübt wird jeden Freitag ab 17:45 Uhr im Feuerwehrhaus Leeheim.