Löschgruppenfahrzeug - LF 16

Baujahr / EZ:1986

Aufbau:Ziegler

Beschreibung

Das LF 16 ist das Ersteinsatzfahrzeug der Stadtteilfeuerwehr Leeheim. Es wurde unter anderem mit einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe, einem Löschmitteltank mit 1200 Litern Fassungsvermögen, einer dreiteiligen Schiebleiter sowie einer vierteiligen Steckleiter ausgestattet und ist mit einer Besatzung von 9 Einsatzkräften besonders für Brandeinsätze konzipiert.

Für die einfache technische Hilfeleistung stehen diverse Geräte wie zum Beispiel ein Stromerzeuger inklusive Beleuchtungseinheit oder eine Motorkettensäge zur Verfügung. Zusätzlich wurde ein Satz hydraulischer Rettungsgeräte für Verkehrsunfälle bestehend aus einem Schneidgerät, einem Spreizgerät und drei Rettungszylindern verlastet.

Seit 2014 außer Dienst.